Mi., 17.03.2021 , 16:19 Uhr

Hof: 32-Jähriger fährt berauscht zu seiner Gerichtsverhandlung

Angeklagter kommt ohne Kennzeichen angefahren

Mit einem E-Scooter reiste am Dienstagmorgen (16. März) ein 32-Jähriger zu seiner Gerichtsverhandlung in Hof an. Dabei stand er unter Drogen- und Alkoholeinfluss und sein Roller war nicht versichert. Dadurch wird sein Strafregister nun noch länger.

Richterin ordnet Drogentest an 

Der Mann, gegen den wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und anderer Delikte verhandelt werden sollte, machte kurz vor 10:00 Uhr auf die Beschäftigten der Justiz einen äußerst benebelten Eindruck. Daher rief die vorsitzende Richterin die Polizeiinspektion Hof an, um bei ihm einen Drogentest durchführen zu lassen. Sie ahnte aber nicht, dass von dort bereits eine Streife zum Gerichtsgebäude unterwegs war. Ein als Zeuge geladener Beamter hatte den Mann auf seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen anreisen sehen und seine Kollegen darüber informiert.

Test reagiert auf mehrere Substanzen 

Auf Amphetamin, Cannabis und Alkohol positiv reagierende Tests bestätigten die Vermutung der Richterin. Sie unterbrach die Verhandlung um den Polizisten die Durchführung einer Blutentnahme im Krankenhaus zu ermöglichen. Diese leiteten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie einer Drogenfahrt ein und lieferten ihn nach Abschluss der Sachbearbeitung wieder im Gerichtssaal ab.

Trotz Strafe fährt Angeklagter weiter ohne Kennzeichen 

Daraufhin konnte endlich mit der Verhandlung, die später für den Mann mit einer Freiheitsstrafe endete, begonnen werden. Ausdrücklich wiesen ihn die Richterin und auch sein Rechtsanwalt darauf hin, dass er mit seinem Roller ohne Kennzeichen und in seinem Zustand nicht mehr fahren darf. Dass diese gut gemeinten Ratschläge nicht fruchteten, stellte sich am Abend heraus. Zivilbeamte sahen den 32-Jährigen, als er mit seinem E-Scooter quer über die Ernst-Reuter-Straße fuhr. Nun musste er die gleiche Prozedur samt Blutentnahme erneut über sich ergehen lassen. Erst jetzt zeigte er sich einsichtig und trat seine Heimreise nach Sachsen mit dem Zug an.

Alkohol Drogen E-Scooter Gericht Hof Justiz Kennzeichen Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 25.11.2025 +UPDATE+ Hofer Prozess um mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Ex-Freundin sagt vor Gericht aus Vor dem Landgericht Hof wird am heutigen Dienstag (25. November) der Prozess gegen einen 31-jährigen Ex-Soldaten fortgesetzt. Ihm wird Vergewaltigung und Besitz von kinderpornografischem Material vorgeworfen. TVO berichtete ausführlich! Heute sollen drei der mutmaßlichen sechs Opfer aussagen. 15.09.2025 Vorfall im HofBad: Betrunkener versucht mit Glasflasche in Saunabereich einzudringen Ein erheblich betrunkener 32-Jähriger sorgte am Sonntagnachmittag (14. September) im HofBad in Hof für Ärger. Dabei versuchte er, verbotenerweise mit einer Glasflasche in den Saunabereich einzudringen.