Mi, 17.03.2021 , 16:19 Uhr

Hof: 32-Jähriger fährt berauscht zu seiner Gerichtsverhandlung

Angeklagter kommt ohne Kennzeichen angefahren

Mit einem E-Scooter reiste am Dienstagmorgen (16. März) ein 32-Jähriger zu seiner Gerichtsverhandlung in Hof an. Dabei stand er unter Drogen- und Alkoholeinfluss und sein Roller war nicht versichert. Dadurch wird sein Strafregister nun noch länger.

Richterin ordnet Drogentest an 

Der Mann, gegen den wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und anderer Delikte verhandelt werden sollte, machte kurz vor 10:00 Uhr auf die Beschäftigten der Justiz einen äußerst benebelten Eindruck. Daher rief die vorsitzende Richterin die Polizeiinspektion Hof an, um bei ihm einen Drogentest durchführen zu lassen. Sie ahnte aber nicht, dass von dort bereits eine Streife zum Gerichtsgebäude unterwegs war. Ein als Zeuge geladener Beamter hatte den Mann auf seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen anreisen sehen und seine Kollegen darüber informiert.

Test reagiert auf mehrere Substanzen 

Auf Amphetamin, Cannabis und Alkohol positiv reagierende Tests bestätigten die Vermutung der Richterin. Sie unterbrach die Verhandlung um den Polizisten die Durchführung einer Blutentnahme im Krankenhaus zu ermöglichen. Diese leiteten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie einer Drogenfahrt ein und lieferten ihn nach Abschluss der Sachbearbeitung wieder im Gerichtssaal ab.

Trotz Strafe fährt Angeklagter weiter ohne Kennzeichen 

Daraufhin konnte endlich mit der Verhandlung, die später für den Mann mit einer Freiheitsstrafe endete, begonnen werden. Ausdrücklich wiesen ihn die Richterin und auch sein Rechtsanwalt darauf hin, dass er mit seinem Roller ohne Kennzeichen und in seinem Zustand nicht mehr fahren darf. Dass diese gut gemeinten Ratschläge nicht fruchteten, stellte sich am Abend heraus. Zivilbeamte sahen den 32-Jährigen, als er mit seinem E-Scooter quer über die Ernst-Reuter-Straße fuhr. Nun musste er die gleiche Prozedur samt Blutentnahme erneut über sich ergehen lassen. Erst jetzt zeigte er sich einsichtig und trat seine Heimreise nach Sachsen mit dem Zug an.

Alkohol Drogen E-Scooter Gericht Hof Justiz Kennzeichen Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Hof: Von einem Radfahrer, der auszog, einen Bierkasten zu transportieren Einsatz für eine Hofer Streife am Dienstag. In der Hans-Böckler-Straße trauten die Beamten nicht, wer da in die Pedale trat. Anzeige ist raus... 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein.