Di, 18.06.2019 , 16:10 Uhr

Hof: Alkoholisierter 13-Jähriger muss an Schlappentag ins Krankenhaus

Polizei zieht Schlappentags-Bilanz

Zum Schlappentag 2019 (17. Juni) zieht die Hofer Polizei eine gemischte Bilanz. Insbesondere der verantwortungslose Umgang mit Alkohol führte am Montag und am frühen Dienstagmorgen (18. Juni) zu mehreren Polizeieinsätzen wegen Straftaten, Ordnungswidrigkeiten oder Hilfeleistungen.

Betrunkene pöbeln Festbesucher an

So beobachteten aufmerksame Zeugen zwei Betrunkene, die gegen 17:45 Uhr, die Besucher des Festes anpöbelten und bedrängten. Beamte der Polizeiinspektion Hof sowie der Operative Ergänzungsdienst Hof ermahnten die Männer und erteilten im Anschluss Platzverweise. Weil sich die beiden Männer nicht vom Festgelände entfernten, begleiteten Polizeibeamte sie zum Ausgang. Dabei rissen sich die aggressiven Männer immer wieder los und drängten auf das Areal zurück, sodass den Polizisten nichts anderes übrig blieb, als das Duo in Gewahrsam zu nehmen.

Männer schlafen Rausch aus

Auf dem Weg zur Dienststelle kam es schließlich noch zu Beleidigungen gegen die Beamten sowie einer versuchten Sachbeschädigung des Polizeieinsatzfahrzeugs. Keiner der Beteiligten trug jedoch Verletzungen davon. Nachdem der 27- und der 34-Jährige einige Stunden ihren Rausch ausschliefen, durften sie von der Hofer Polizeidienststelle aus, den Heimweg antreten. Gegen sie wird nun strafrechtlich ermittelt.

13-Jähriger muss ins Krankenhaus

Gegen 19:30 Uhr brachte der Rettungsdienst einen 13-jährigen Schüler in ein Krankenhaus, der mit über einem Promille hilflos war und medizinische Versorgung benötigte. Ein mit über zwei Promille stark betrunkener 23-jähriger Student war nach einem Streitgespräch so wütend, dass er sich gegen 21:00 Uhr abreagierte, indem er gegen das Fahrplanschild einer Bushaltestelle im Schießgraben schlug. Dabei entstand leichter Sachschaden.

Notdurft an Grünanlagen und Hauswänden

Letztendlich mussten die Polizisten noch mehrere Personen ahnden, die ihre Notdurft in einer Grünanlage oder an Hauswänden verrichteten. Insgesamt bilanziert die Hofer Polizei einen Festverlauf mit überwiegend fröhlichen und friedlichen Besuchern. Besorgniserregend sind jedoch die hohen Alkoholwerte der Personen, die mit den Ordnungshütern in Kontakt kamen, die damit verbundene Aggressivität und die Gewaltdelikte gegen Personen oder Sachen.

Bier Bilanz Hof Oberfranken polizei Polizeieinsätze Schlappenbier Schlappentag TV Oberfranken TVO Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.