Do., 07.09.2017 , 14:26 Uhr

Hof: Autofahrer flüchtet mit 170 km/h über die B15

Polizei kann Flüchtigen bei Wölbattendorf stoppen

Mehrere Polizeistreifen waren am Mittwochvormittag (6. September) im Bereich zwischen der A9-Anchlussstelle Hof/West und der Saalestadt unterwegs. Grund war ein Autofahrer, der anstatt auf die Haltesignale der Polizei zu reagieren, über die Bundesstraße B15 flüchtete. Auf Höhe von Wölbattendorf endete die erfolglose Flucht.

Citroen-Fahrer flieht vor Schleierfahndern

Schleierfahnder wollten den Citroen-Fahrer gegen 11:15 Uhr auf der Autobahn A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) kontrollieren. Zunächst folgte der Fahrer dem Dienstfahrzeug zur Einfahrt des Parkplatzes Lipperts, zog dann aber wieder nach links auf die Autobahn und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen.

Rücksichtslos im hohen Tempo über die B15

Beim zweiten Versuch, den Wagen zu stoppen, gab der Mann richtig Gas und fuhr an der Anschlussstelle Hof-West mit hoher Geschwindigkeit ab. Im weiteren Verlauf überholte er rücksichtslos am Beginn der vierspurigen Bundesstraße B15 in Richtung Hof auf der Gegenspur zwei Autos und beschleunigte nach Polizeiangaben auf bis zu 170 Stundenkilometer.

57-Jähriger ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Auf der Höhe Wölbattendorf lenkte der Fahrer abrupt nach rechts und fuhr über eine Grünfläche auf den dortigen Radweg. Wenig später konnten ihn hier mehrere Polizeistreifen stoppen. Der Grund für die Flucht stellte sich anschließend schnell heraus. Der 57-Jährige war nämlich nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, die durch die rücksichtslose Fahrweise des Citroen-Fahrers gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704 – 803 zu melden.

Autobahn B15 Bundesstraße Flucht Hof Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Wölbattendorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest! 21.05.2025 B15 / Kautendorf: Zusammenprall mit einem Reh verursacht hohen Sachschaden Dass der Zusammenstoß mit einem Reh einen erheblichen Schaden an einem Auto anrichten kann -  diese Erfahrung musste eine 32 Jahre alte Frau am Dienstag (20. Mai) bei Kautendorf (Landkreis Hof) machen. 28.04.2025 Mit 200 km/h und Alkohol im Blut über die Bundesstraße: Wilde Flucht vor Polizei endet in Hof Am Sonntagabend lieferte sich ein angetrunkener Autofahrer im Hofer Landkreis und der Stadt Hof eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, bei der er zeitweise mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über die B15 jagte. Dem Mann werden nun gleich mehrere Straftaten zur Last gelegt.