Fr., 16.01.2015 , 18:09 Uhr

Hof: Autotransporter verunglückt auf der A72

Ein Lkw-Unfall am Freitagmittag (16. Januar) löste eine dreistündige Vollsperrung der Autobahn A72 auf Höhe des Autobahndreieckes Bayerisches Vogtland aus. Ein Autotransporter stieß in eine Leitplanke. Der Schaden wurde nach ersten Schätzungen auf 60.000 Euro taxiert.

Lkw prall in Leitplanke

Ein tschechischer Trucker fuhr von der Autobahn A9 kommend am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf die Autobahn A72 in Richtung Plauen. Hier schaukelte sich der Anhänger auf, sodaß es zu einer Berührung mit der Mittelschutzplanke kam. Der 30-jährige Fahrer versuchte sein Gefährt wieder zu stabilisieren, was jedoch misslang. Im Gegenteil: Die Zugmaschine stellte sich quer und prallte in die rechte Schutzplanke. Entgegen der Fahrtrichtung kam sie zum Stehen. Der Anhänger stellte sich ebenfalls quer und blockierte die beiden Fahrstreifen der Autobahn. Glück im Unglück: Keines der auf dem Transporter aufgeladenen Autos wurde auf die Fahrbahn katapultiert. Der Fahrer des Autotransporters erlitt einen leichten Schock. Der Gesamtschaden wurde mit 60.000 Euro bilanziert.

Autobahn drei Stunden gesperrt

Zur Bergung des Sattelzuges musste schweres Abschleppgerät angefordert werden. Die Autobahn war für drei Stunden in Richtung Plauen voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A9, da beide Zufahrten zur A72 voll gesperrt werden mussten. Gegen 16:00 Uhr lief der Verkehr wieder störungsfrei.

 



 

A72 Autobahn Autotransporter Bayerisches Vogtland LKW Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.