Fr, 16.01.2015 , 18:09 Uhr

Hof: Autotransporter verunglückt auf der A72

Ein Lkw-Unfall am Freitagmittag (16. Januar) löste eine dreistündige Vollsperrung der Autobahn A72 auf Höhe des Autobahndreieckes Bayerisches Vogtland aus. Ein Autotransporter stieß in eine Leitplanke. Der Schaden wurde nach ersten Schätzungen auf 60.000 Euro taxiert.

Lkw prall in Leitplanke

Ein tschechischer Trucker fuhr von der Autobahn A9 kommend am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf die Autobahn A72 in Richtung Plauen. Hier schaukelte sich der Anhänger auf, sodaß es zu einer Berührung mit der Mittelschutzplanke kam. Der 30-jährige Fahrer versuchte sein Gefährt wieder zu stabilisieren, was jedoch misslang. Im Gegenteil: Die Zugmaschine stellte sich quer und prallte in die rechte Schutzplanke. Entgegen der Fahrtrichtung kam sie zum Stehen. Der Anhänger stellte sich ebenfalls quer und blockierte die beiden Fahrstreifen der Autobahn. Glück im Unglück: Keines der auf dem Transporter aufgeladenen Autos wurde auf die Fahrbahn katapultiert. Der Fahrer des Autotransporters erlitt einen leichten Schock. Der Gesamtschaden wurde mit 60.000 Euro bilanziert.

Autobahn drei Stunden gesperrt

Zur Bergung des Sattelzuges musste schweres Abschleppgerät angefordert werden. Die Autobahn war für drei Stunden in Richtung Plauen voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A9, da beide Zufahrten zur A72 voll gesperrt werden mussten. Gegen 16:00 Uhr lief der Verkehr wieder störungsfrei.

 



 

A72 Autobahn Autotransporter Bayerisches Vogtland LKW Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.