Do, 04.04.2019 , 18:01 Uhr

Hof: Autowelt König-Prozess kurz vor dem Ende?

Verfahren könnte gegen Geldbuße-Zahlung bald eingestellt werden

Der Prozess gegen den ehemaligen Eigentümer der Wunsiedler Autowelt König, Tomas König, seinen damaligen Prokuristen und zwei seiner Mitarbeiter wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe könnte früher zu Ende sein als gedacht. Der vorsitzende Richter am Hofer Landgericht kündigte an, das Verfahren gegen König und den Prokuristen gegen eine Geldauflage einzustellen. Die beiden anderen Mitarbeiter könnten mit einer Bewährungsstrafe davonkommen.

Steuerhinterziehung kann nicht eindeutig bewiesen werden

Alle vier Personen beschuldigte man, dem Fiskus 14 Millionen Euro Steuern hinterzogen zu haben. Letztlich aber konnte diese Anschuldigung in den vergangenen Verhandlungstagen nicht eindeutig bewiesen werden. Am nächsten Prozesstag (29. April) will sich die Verteidigung von Thomas König zu dem richterlichen Angebot äußern. Am 3. Mai folgt dann der Vertreter des damaligen Prokuristen. Durchaus möglich ist, dass in diesen beiden Fällen der Prozess dann endet. Die Staatsanwaltschaft hat sich zu der Anregung des vorsitzenden Richters noch nicht geäußert.

Anklage Autowelt Geldbuße Hof König Landgericht Oberfranken Prozess Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 27.09.2023 Nach Tod eines Patienten: Urteil im Ärzteprozess in Hof gefallen Nach sechs Verhandlungstagen ist am Hofer Landgericht ein Urteil gefallen. Zwei Ärzte waren wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die beiden sind wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt worden. 12.09.2023 Landgericht Hof: Patient stirbt nach Operation - Zwei Ärzte auf der Anklagebank Am Landgericht Hof müssen sich seit Dienstag (12. September) zwei Ärzte des Hofer Klinikums verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, bei einer Operation vor mehr als sechs Jahren fahrlässig den Tod eines Patienten verursacht zu haben. 14.07.2023 Landgericht Hof: 17-Jährige tötet ihr neugeborenen Kind - Urteil lautet schuldig! Im Prozess um die Kindstötung durch eine 17-jährige Deutsche aus dem Hofer Land verurteilte die Jugendkammer des Landgerichts Hof die Angeklagte wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Das gab das Gericht am Freitag bekannt.