Mi., 02.09.2015 , 12:16 Uhr

Hof: Bundespolizei beendet Schleusung von 10 Syrern

Bundespolizisten aus Hof beendeten am Dienstagnachmittag (1. September) am Hofer Hauptbahnhof die Schleusung von zehn Syrern. Die Beamten kontrollierten die Personengruppe nach der Ankunft eines Zuges aus Nürnberg. Ein 29-jähriger Syrer, der als anerkannter Flüchtling in Leipzig lebt, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen.

Migranten kamen von Budapest über Wien nach Deutschland

Die in seiner Begleitung befindlichen zehn syrischen Migranten hatten dagegen keine Dokumente für die Einreise nach Deutschland. Die grenzpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Migranten am Montag (31. August) mit dem Zug von Budapest nach Wien fuhren. Dort nahm sie der Schleuser auf und organisierte die Weiterreise nach Leipzig.

Schleuser muss 1.500 Euro zahlen

Nachdem der Schleuser 1.500 Euro Sicherheitsleistung bezahlte, durfte er die Dienststelle der Bundespolizei verlassen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Einschleusen von Ausländern zu. Bei den unerlaubt eingereisten Syrern handelt es sich um vier Erwachsene mit ihren sechs Kindern. Sie wurden an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf weitergeleitet.

 



 

Bundespolizei Hauptbahnhof Hof Migranten Oberfranken Schleuser Schleusung Syrer Syrien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 04.10.2025 Hof: Ausländerfeindlicher Übergriff im Bahnhofsviertel Zu einem ausländerfeindlichen Übergriff kam es am Freitagnachmittag (03. Oktober) in der Königstraße in Hof. Dabei schlug eine 51 Jahre alte Deutsche auf das Fahrzeug eines Syrers ein und beschimpfte ihn. 17.09.2025 Hof: Streit am Sonnenplatz endet mit Pfefferspray im Auge Der Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt war zum wiederholten Mal Schauplatz einer Auseinandersetzung. Der Streit von zwei jungen Männern am Dienstagabend (16. September) mündete in einer Körperverletzung. 11.06.2025 Mit Glasflasche an Kopf getroffen: Streit am Hofer Hauptbahnhof eskaliert Ein Streit vor dem Hauptbahnhof in Hof artete am Montagabend (09. Juni) aus. Dabei wurde ein Mann verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.