Mo., 05.12.2016 , 18:01 Uhr

Hof: Das Rathaus wird 450 Jahre alt

Ein geschichtsträchtiges Gebäude

Das Hofer Rathaus wird einen Tag vor dem Heiligen Abend offiziell stolze 450 Jahre alt. Das Hofer Stadtarchiv weist als Tag der Rathauseinweihung den 23. Dezember 1566 aus. Es ist damit eines der ältesten Gebäude der Stadt. In seiner Geschichte hat es nicht nur mehrere Stadtbrände überstanden, sondern auch unterschiedlichste Funktionen erfüllt.

Bäckerei und Polizeistation

Im Erdgeschoss, also vielleicht in offenen Laubengängen, befanden sich früher die sogenannten Brotbänke. Die Bäcker waren verpflichtet, hier ihre Waren anzubieten. Außerdem war im Erdgeschoss eine Büttelstube, also eine Polizeistation mit Arrestzelle, untergebracht, wo auch die ein oder andere Folterung stattfand.

Kaufhaus statt Rathaus

Im Obergeschoss war die Ratsstube, in welcher der Stadtrat seine Sitzungen abhielt – zumindest dies hat sich bis heute nicht geändert. Ebenfalls im Obergeschoss handelten Schuhmacher, Lederschneider, Gewandschneider und Tuchmacher an den Wochen- und Jahrmärkten.

Neubau für 20.000 Gulden

1560 bekam die Stadt Hof das marode Gebäude von einem bankrottem Landesherren geschenkt. Bis zu seiner Einweihung 1566 hatte der Neubau des Rathaus über 20.000 Gulden gekostet. Außerdem hatten die Bürger selbst Hand angelegt. Trotzdem war der Bau kostspielig: Ein Einfamilienhaus bekam man damals für einen dreistelligen Betrag (in Gulden), so kann man die Ausgaben für das Rathaus nach heutigem Geldwert auf einen zweistelligen Euro-Millionenbetrag schätzen.

450 jahre Geschichte Historie Hof Jubiläum Kaufhaus Markt Neubau Oberfranken Poliziestelle Rathaus Stadt Hof TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Hof: 97 Jahre alte Zeitkapsel bei Brückenabriss entdeckt Bei den Abrissarbeiten für den Neubau der Angerbrücke über die Saale in Hof, wurde eine 97 Jahre alte Zeitkapsel aus dem Jahr 1928 entdeckt. Es war zwar bekannt, dass damals eine Kapsel in einem Mittelstück in die Brücke eingebracht wurde. Es war jedoch unklar, ob sie noch vorhanden ist. 05.06.2025 Ausbruch der Bienenseuche: Stadt Hof errichtet zweiten Sperrbezirk Wie die Stadt Hof am Donnerstag (05. Juni) mitteilt, ist in einem weiteren Stadtteil die Bienenseuche, Amerikanische Faulbru genannt, ausgebrochen. Betroffen ist diesmal das Gebiet um die Flurnummer 538 in Unterkotzau. Bereits am Dienstag (27. Mai) richtete die Stadt Hof den ersten Sperrbezirk ein. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 Einschränkungen auf der B15 bei Hof: Millionenschwerer Neubau der Otterbachtal-Brücke startet diesen Winter Die Erneuerung der Brücke über das Otterbachtal am südlichen Stadtausgang von Hof startet noch in diesem Winter. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer aktuellen Mitteilung.