Di., 21.04.2026 , 15:41 Uhr

Stadt Hof

Hof: Dreister Trickbetrug an der Baumarkt-Kasse

Wiederholungstäter entkommt unerkannt

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag (16. April) in einem Baumarkt in der Wunsiedler Straße in Hof einen dreistelligen Geldbetrag erbeutet. Dabei ergaunerte er sich das Geld mit einer dreisten Masche.

Trickbetrüger verunsichert Mitarbeiter an der Kasse

Gegen 12:15 Uhr bezahlte der Mann mehrere Artikel im Gesamtwert von über 860 Euro bar an der Kasse. Durch gezielte Gesprächsführung und das Vortäuschen von Fehlern beim Rückgeld gelang es ihm, den Kassierer zu verunsichern, sodass er letztlich rund 300 Euro zu wenig bezahlte. Danach verließ er die Filiale in unbekannte Richtung.

Täter bekommt vollständigen Kaufpreis erstattet

Kurze Zeit später kehrte der Täter in den Baumarkt zurück und gab die zuvor erworbenen Waren wieder zurück. Dabei erhielt er den vollständigen Kaufpreis erstattet und erlangte so unrechtmäßig einen Betrag von etwa 300 Euro.

Mann ist offenbar ein Wiederholungstäter

Bereits am Dienstag (14. April) hatte der Mann versucht, auf ähnliche Weise bei einer anderen Mitarbeiterin vorzugehen, scheiterte jedoch. Die Anzeige wurde am Montag (20. April) bei der Polizeiinspektion Hof erstattet. Die Ermittlungen wegen versuchten und vollendeten Betrugs dauern an.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

Bargeld Baumarkt Betrugsmasche Fahndung Hof Oberfranken Polizei Trickbetrug Trickdieb Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren Gleich zwei Mal haben Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes gebracht. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden. 05.03.2026 Hof: Die Spur eines Trickbetrügers verliert sich am Hofer Hauptbahnhof Die Kriminalpolizei Hof ist einem Trickbetrüger auf der Spur. Am Mittwochnachmittag (04. März) wurde eine Seniorin aus dem Landkreis Wunsiedel (der genaue Ort wird von der Polizei nach Absprache mit dem Opfer nicht genannt) Opfer eines perfiden Callcenterbetrugs. Die Spur verliert sich am Hauptbahnhof in Hof. 22.04.2026 Ebensfeld: Schockanrufer bringen Seniorin um ihr Erspartes Am Montagnachmittag (20. April) wurde eine Seniorin in Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) Opfer eines sogenannten Schockanrufs. Unbekannte Täter erbeuteten dabei Bargeld und Schmuck in Höhe eines niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrags. 09.03.2026 Coburg: Falscher Spendensammler bringt arglose Frau um hohen Geldbetrag Am Samstagvormittag (07. März) kam es in Coburg zu einem Betrug von angeblichen Spendensammlern. Erst vor kurzem wurde ein Mann in Lichtenfels Opfer der neuen Betrugsmasche, versehen war die Meldung der Polizei mit einer eindringlichen Warnung.