Mo, 25.01.2016 , 14:51 Uhr

Hof: Förderung beim Ausbau der Enoch-Widman-Straße

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Hof 398.000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Enoch-Widman-Straße bewilligt. Die Maßnahme hat mit Arbeiten am städtischen Kanal bereits im Herbst 2015 begonnen. Die Straße soll im Sommer für den Verkehr freigegeben werden.

Gesamtkosten von über einer Million Euro

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,05 Millionen Euro geschätzt. Der bewilligte Festbetrag entspricht einem Fördersatz von rund 90 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und dem Finanzausgleichsgesetz vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Straßenzug wird verlängert

Die bestehende Enoch-Widman-Straße endet derzeit an der östlichen Stadtgrenze. Der Straßenzug wird nun verlängert und schließt an die bestehende Verbindungstraße Leimitz-Haidt an. Damit entsteht eine Anbindung zur Bundesstraße B173 sowie eine durchgängige Hauptverkehrsachse in Richtung Stadtzentrum. Der entstehende Knotenpunkt zur Anbindung der neuen Straße zum Hochschulareal ist als Kreisverkehr vorgesehen.

Ausbau B173 Baumaßnahme Enoch-Widman-Straße Fördermittel Hof Landtag Oberfranken Regierung von Oberfranken Straße TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.01.2024 Hof: Drei Verletzte bei Unfall nahe zoologischem Garten Ein 66-Jähriger kam am Freitagnachmittag auf der Höhe des zoologischen Gartens mit seinem Pkw plötzlich auf die Gegenfahrbahn, so die Polizei. Dies sei offensichtlich auf eine medizinische Ursache zurückzuführen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro