Do., 25.07.2019 , 15:57 Uhr

Hof: Kein Eröffnungsfeuerwerk beim Volksfest

Trockenheit wirkt sich auf Volksfest aus

Es ist heiß und trocken in Oberfranken und das schon seit mehreren Tagen. Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch.  In Teilen Oberfrankens herrscht am heutigen Donnerstag (25. Juli) sogar Warnstufe 5. Die Waldbrandgeafhr hat nun auch Auswirkungen auf ein oberfränkisches Volksfest am Wochenende.

Erstes Feuerwerk wegen Brandgefahr abgesagt

Aufgrund der steigenden Brandgefahr bei hohen Temperaturen und Trockenheit hat die Stadt Hof das für ursprünglich Samstag, 27. Juli geplante Eröffnungsfeuerwerk zum diesjährigen Hofer Volksfest abgesagt. Dazu Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner: „Wir bitten die vielen Fans der Hofer Volksfest-Feuerwerke um Verständnis für diese Entscheidung. Allerdings sehen wir trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Hof eine Restgefahr, die wir nicht eingehen möchten. Die gestrigen Feuer in der Umgebung haben gezeigt, dass mit der Brandlast auf noch nicht abgeernteten Felder nicht zu spaßen ist. Wir gehen aber davon aus, dass das Abschlussfeuerwerk am 2. August wie geplant stattfinden kann – dann wahrscheinlich umso länger und sehenswerter.“

Fest feuerwerk Hitze Hof Hofer Volksfest Oberfranken Trockenheit TV Oberfranken TVO Volksfest Waldbrandgefahr Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 29.06.2025 Jetzt kommt der Hitze-Hammer: Knackt Oberfranken die 40 Grad-Marke? Verbreitet stieg das Thermometer am Sonntag (29. Juni) in Oberfranken auf über 30 Grad. Vor allem in der Mitte und im westlichen Teil des Sendegebiets wurde die Marke geknackt. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 19.03.2025 Kurz vor dem Frühlingsbeginn: Mittlere Waldbrandgefahr in Oberfranken! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt.