Do., 25.07.2019 , 15:57 Uhr

Hof: Kein Eröffnungsfeuerwerk beim Volksfest

Trockenheit wirkt sich auf Volksfest aus

Es ist heiß und trocken in Oberfranken und das schon seit mehreren Tagen. Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch.  In Teilen Oberfrankens herrscht am heutigen Donnerstag (25. Juli) sogar Warnstufe 5. Die Waldbrandgeafhr hat nun auch Auswirkungen auf ein oberfränkisches Volksfest am Wochenende.

Erstes Feuerwerk wegen Brandgefahr abgesagt

Aufgrund der steigenden Brandgefahr bei hohen Temperaturen und Trockenheit hat die Stadt Hof das für ursprünglich Samstag, 27. Juli geplante Eröffnungsfeuerwerk zum diesjährigen Hofer Volksfest abgesagt. Dazu Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner: „Wir bitten die vielen Fans der Hofer Volksfest-Feuerwerke um Verständnis für diese Entscheidung. Allerdings sehen wir trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Hof eine Restgefahr, die wir nicht eingehen möchten. Die gestrigen Feuer in der Umgebung haben gezeigt, dass mit der Brandlast auf noch nicht abgeernteten Felder nicht zu spaßen ist. Wir gehen aber davon aus, dass das Abschlussfeuerwerk am 2. August wie geplant stattfinden kann – dann wahrscheinlich umso länger und sehenswerter.“

Fest feuerwerk Hitze Hof Hofer Volksfest Oberfranken Trockenheit TV Oberfranken TVO Volksfest Waldbrandgefahr Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 Hofer Volksfest ist zu Ende: Polizei zieht insgesamt positive Bilanz Mit dem Ende des Hofer Volksfests 2026 zieht die Polizeiinspektion Hof eine positive Bilanz. Bei überwiegend sommerlichen Temperaturen und großem Besucherandrang blieb das Einsatzgeschehen auf einem niedrigen Niveau. Aus Sicht der Beamten verlief das Volksfest insgesamt ruhig und sicher. 25.06.2026 Waldbrandgefahr: Oberfranken erreicht Warnstufe 4 & 5 am Wochenende Aufgrund der aktuellen Hitzewelle steigt die Waldbrandgefahr weiter an. Am Wochenende werden laut dem Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufen vier & fünf erreicht. Gerade jetzt gilt also besondere Vorsicht in Wäldern. 29.07.2026 Höchste Waldbrandgefahr in Oberfranken: Hitze und Trockenheit alarmieren Einsatzkräfte Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für weite Teile Bayerns eine hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr gemeldet. 09.04.2026 Wegweisende Entscheidung in Hof: Wer braut künftig das Schlappenbier? Die Privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft Hof ist auf der Suche nach einem neuen Partner für den traditionellen Schlappentag. Wie TVO berichtete, schließt die Scherdel-Brauerei, die das Schlappenbier seit 2011 braut, Ende 2026 ihren Standort in Hof.