Di, 07.06.2016 , 15:50 Uhr

Hof: Polizei nimmt polnisches Diebesduo fest

Täter wollen Kompletträder stehlen

Einer Zivilstreife der Polizei ging in der Nacht zum Sonntag (5. Juni) in Hof ein polnisches Diebesduo ins Netz. Die Männer waren gerade dabei, Kompletträder im Wert von 40.000 Euro vom Gelände eines Autohauses in der Hofer Ernst-Reuter-Straße zu stehlen.

Zivilpolizisten stellen aufgebockte Fahrzeuge fest

Gegen 3:15 Uhr stellten die Beamten auf dem Gelände mehrere aufgebockte Fahrzeuge fest. Zudem waren bei einigen Fahrzeugen bereits die Räder abmontiert und standen zum Abtransport bereit. An anderen Autos waren die Radmuttern gelöst. Vermutlich ergriffen die Täter die Flucht, als sich das zivile Fahrzeug der Polizei näherte.

Erfolgreiche Fahndung

Unweit des Autohauses entdeckten die Zivilbeamten einen Mercedes Sprinter mit polnischer Zulassung. Bei der Fahndung spürte man in der Nähe einen 35-jährigen Polen sowie einen 32 Jahre alten Landsmann auf. Nach deren Überprüfung stand fest, dass es sich um die beiden Täter handelte. Die Männer wurden daraufhin festgenommen.

Diebesgut sichergestellt

Das Diebesgut und den Transporter stellten die Polizisten sicher. Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen. Derzeit geht man davon aus, dass bei der Aktion weitere Komplizen beteiligt waren. 

Haftbefehl gegen die Polen

Am Montag (6. Juni) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof ein Haftbefehl gegen die beiden Polen. Inzwischen sitzen sie in Gefängnissen ein.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag Fahrzeuge mit polnischer Zulassung oder verdächtige Personen im Bereich der Erst-Reuter-Straße gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/7040 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Diebesbande Diebstahl Fahndung Festnahme Hof Kompletträder Oberfranken Polen Räder TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 06.12.2023 250.000 Euro Schaden: Zigarettenautomaten geknackt - Polizei schnappt vier Tatverdächtige Seit September 2023 beschäftigt eine Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen die Coburger Kriminalpolizei. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe "Automat" war jetzt erfolgreich. Vier Tatverdächtige gingen den Ermittlern ins Netz. 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete!