Di., 30.08.2016 , 13:44 Uhr

Hof: Raubüberfall an der Luftbrücke war frei erfunden!

17-Jähriger erzählt der Polizei ein Lügenmärchen

Am vergangenen Donnerstag (25. August) informierten wir nach einer Polizeimeldung über einen Raubüberfall auf einen 17-Jährigen im Stadtgebiet von Hof. Wie sich jetzt herausstellte, hat es diesen Überfall nicht gegeben. Das berichtete nun die Polizei nach dem Abschluss ihrer Ermittlungen. Der Jugendliche hatte die Straftat nur vorgetäuscht.

Teenager mit Lügengeschichte gegenüber der Polizei

Der Teenager hatte gegenüber der Polizei angegeben, von einem Unbekannten im Bereich der Hofer Viceburgstraße, am Zugang zur Luftbrücke von hinten geschubst worden und dann gegen einen Laternenmast geprallt zu sein. Wir berichteten. In diesem Moment habe der Täter ihm den Geldbeutel samt Bargeld aus der Hosentasche gezogen und sei geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Hofer Polizei blieb erfolglos.

Ermittlungen wegen "Vortäuschen einer Straftat"

Im Zuge der Vernehmungen durch die Kripo Hof stellte sich heraus, dass das vermeintliche Opfer den Raubüberfall, aus einer finanziellen Notlage heraus, frei erfunden hatte. Der junge Mann wird sich nun wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten müssen.

Ermittlungen Geschichte Hof Luftbrücke Lüge Märchen Oberfranken TV Oberfranken TVO überfall Vortäuschen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 22.11.2025 Hof / Istanbul: Weiterer Toter in Istanbul soll ein 35-jähriger Hofer sein Unter den Toten nach einem Hotelaufenthalt in Istanbul soll auch ein Unternehmer aus Oberfranken sein. Einem Bericht der Frankenpost zufolge handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Hof. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden.