Di, 18.12.2018 , 09:03 Uhr

Hof / Rehau: Zuschuss für den Ausbau des "Hofer Berges"

2,27 Millionen Euro an Zuwendungen ausgeschüttet

Die Regierung von Oberfranken hat dem Landkreis Hof und der Stadt Rehau für deren gemeinschaftliche Baumaßnahme im Zuge des Ausbaues des „Hofer Berges“ jetzt nachträglich Zuwendungen in Höhe von 2,27 Millio­nen Euro bewilligt. Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wurde die Kreisstraße HO5 auf einer Länge von rund 850 Meter saniert.

Fahrbahn verbreitert und neuen Kreisverkehr gebaut

So wurde die Fahrbahnbreite von 7,00 Metern bis 7,50 Metern ausgebaut. Außerdem errichtete man am Ortseingang, aus Richtung der Bundesstraße B15 kommend, einen neuer Kreisverkehrsplatz. Weiterhin wurde die Kreuzung Hofer Straße / Otto-Hahn-Straße / Bahnhofstraße / Regnitzlosauer Straße verändert. Für Fußgänger und Radfahrer wurden Verbesserungen wie barrierefreie Stellen zum Überqueren der Straße geschaffen.

85 Prozent der Kosten wurden gefördert

Die veranschlagten Gesamtkosten betrugen rund 3,49 Millionen Euro, von denen insgesamt circa 2,75 Millionen Euro zuwendungsfähig waren. Der nun bewilligte Betrag in Höhe von 2,27 Millionen Euro bedeutete einen Fördersatz von 85 Prozent. Er setzt sich aus Geldern (1,92 Millionen Euro) des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und des Finanzausgleichsgesetzes (rund 350.000 Euro) zusammen. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und wurden vom Landtag in München zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten begannen im April 2018. Die Verkehrsfreigabe erfolgte bereits im Oktober 2018.

Ausbau Finanzen Geld Kreisstraße Landkreis Hof Oberfranken Rehau TV Oberfranken TVO Unterstützung Zuschuss Zuwendung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt!