Di., 27.06.2017 , 12:16 Uhr

Hof: Trucker nimmt teure Abkürzung über die B15

Polizeistreife stoppt rasenden Lkw

Wie die Hofer Verkehrspolizei mitteilte, wurde die „Abkürzung“ über die Bundesstraße B15 für einen Trucker aus Ungarn in der Nacht zum Dienstag (26. Juni) zu einem teuren Verhängnis. Den Bleifuß der Truckers auf seinem Weg von der Autobahn A9 zur A93 beanstandete eine Polizeistreife mit einer deftigen Gebühr!

Mautersparnis: B15 bei Truckern beliebt

Eine Vielzahl von Lkw-Fahrern nimmt zum Leidwesen der Hofer die Abkürzung über die Bundesstraße und die Ernst-Reuter-Straße von Hof um von der A93 auf die A9 oder umgekehrt zu gelangen. Die Gründe sind die Ersparnis von Wegstrecke und Mautgebühren. Den Vorteil der Autobahn, in dem Fall die höhere Geschwindigkeit, nutzte der Lkw-Fahrer allerdings auf der Bundesstraße überdeutlich aus.

40-Tonner hatte deutlich zu viel auf dem Tacho stehen

Der 37-jährige Lkw-Fahrer befuhr mit seinem 40-Tonner Sattelzug die Strecke zwischen Berg und Rehau durchwegs mit knapp 90 km/h. Erlaubt sind in diesem Bereich außerorts 60 km/h für Lkw. Eine Streifenbesatzung stoppte kurz vor der Wiederauffahrt auf die A93 bei Rehau den Raser. Nach der Auswertung der Geschwindigkeitsdaten wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich an Ort und Stelle fällig. Die B15 wurde für den Trucker somit zum teuren Pflaster.

A93 Abkürzung Autobahn B15 Blitzer Bundesstraße Bußgeld Geschwindigkeit Hof Maut Oberfranken Raser Strecke TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Blitz-Marathon auf der A9: 219 Temposünder in einer Nacht erwischt Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei Hof auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) gingen in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai nicht nur Dutzende, sondern gleich Hunderte Temposünder ins Netz. Für einige Autofahrer wird es hierbei nicht nur richtig teuer. 10.04.2025 24-Stunden-Blitzmarathon in Oberfranken: In dieser Region gab es die meisten Raser! Im Rahmen der europaweiten "Speed-Week" beteiligte sich die Polizei Oberfranken am 12. Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon. Am Mittwoch um 06:00 Uhr starteten an insgesamt 74 Messstellen in der Region umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen. 162 Beamtinnen und Beamte waren hierfür im Einsatz. 12.03.2025 Raserei auf der A93: Über 1.000 Temposünder gehen bei Selb in die Blitzer-Falle! Im Zeitraum vom 05. bis zum 11. März führte die Verkehrspolizei Hof auf der Autobahn A93 bei Selb (Landkreis Hof) eine Langzeit-Blitzermessung durch. Hierbei wurden über 1.000 Verstöße festgestellt. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken