Do, 05.03.2015 , 10:08 Uhr

Hof: Tschechischer Straftäter festgenommen!

Bei einem 38-jährigen Tschechen klickten am Montag (2. März) in Hof die Handschellen. Wie die Polizei heute (5. März) vermeldete, wurden dem Mann bislang drei Eigentumsdelikte nachweisen. Die Ermittlungen von Kripo Hof und der Staatsanwaltschaft dauern an.

Polizei stellt den Mann am Samstag

Auf die Spur des Mannes kam eine Streifenbesatzung als sie ihn am Samstag (28. Februar) am frühen Nachmittag im Hofer Windmühlenweg kontrollierten. Dabei fanden die Polizisten ein gebrauchtes Navigationsgerät sowie zwei Zangen und einen Schraubenzieher. Bei dem Navi vermuteten die Beamten, dass es sich dabei um Diebesgut und bei den Werkzeugen um Einbruchshilfsmittel handeln könnte. Die Polizisten sollen hier Recht behalten.

Diebstahl eines Navigationsgerätes

Der Kripo-Ermittlungen brachten zum Vorschein, das das Navigationsgerät aus einem aufgebrochenen Firmenauto stammte, welches in einer Tiefgarage im Windmühlenweg geparkt war. Der Tatverdächtige hatte am Tag zuvor drei Scheiben des Wagens zertrümmert, um an das Navi zu gelangen. Er hinterließ dabei einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Weitere Delikte geklärt

Weiterhin konnten die Ermittler dem wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten Mann im gleichen Tatzeitraum eines versuchten Einbruchs ebenfalls im Windmühlenweg überführen, bei dem er einen Schaden von zirka 1.000 Euro angerichtet hatte. Eine umfangreiche Spurensicherung am Tatort und anschließende Auswertung führte die Beamten schließlich zu dem 38-Jährigen.

Vorfall auch in Oberkotzau

Auch in Oberkotzau (Landkreis Hof) trieb der Mann sein Unwesen und hebelte ebenfalls in diesem Zeitraum die Tür eines Autos auf. Er fand jedoch keine Wertsachen und flüchtete mit CDs unerkannt vom Tatort. Am Fahrzeug hinterlassene Spuren wurden ihm schließlich auch in diesem Fall zum Verhängnis. Nachdem sich der 38-jährige Wohnsitzlose zudem unerlaubt in einem Garten in Oberkotzau aufgehalten hatte, nahmen ihn die Beamten vorläufig fest. Offenbar hat sich der Mann ausschließlich mit Straftaten seinen Lebensunterhalt verdient.

Haftbefehl erlassen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof erfolgte am Montag die Vorführung des Mannes bei der Ermittlungsrichterin, die Haftbefehl gegen ihn erließ. Inzwischen sitzt der 38-jährige in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft zu weiteren Straftaten des Mannes dauern an.

 



 

Diebstahl Festnahme Hof Oberfranken Oberkotzau Raub Tscheche TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.06.2023 Hof: Einbrecher und Autodieb landet hinter Gittern Ermittler der Kriminalpolizei Hof klären am Wochenende einen Einbruch in eine Hofer Pizzeria sowie einen in diesem Bezug stehenden Autodiebstahl auf. Bei einem 28-Jährigen klickten die Handschellen.