Do, 04.01.2018 , 13:43 Uhr

Hof: Zimmerbrand in einem Seniorenheim

Zwei Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen

UPDATE (18:30 Uhr):

Rauchsensoren verhinderten am Donnerstag (04. Januar) wohl Schlimmeres, nachdem am Mittag in einem Seniorenwohnpark im Wölbattendorfer Weg in Hof ein Küchenbrand ausbrach. Gegen 12:20 Uhr schlugen die Melder an. Zeugen verständigten daraufhin die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Beim deren Eintreffen drang dichter Rauch aus der Erdgeschosswohnung eines 94-Jährigen Mannes. Die Küchenzeile stand in Flammen. Diese konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Der 94-jährige Wohnungsinhaber wurde leicht verletzt. Er kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung in das Hofer Krankenhaus.

Schaden von 20.000 Euro

Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand vermutlich in der Küche seinen Ursprung genommen hatte. Auf dem eingeschalteten Herd befanden sich die verkohlten Reste einer Kunststoffbox. Durch die Hitze der Herdplatte geriet diese in Brand. Durch das Feuer wurde die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden beträgt 20.000 Euro.

Mehrere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen

Die starke Rauchentwicklung hatte zur Folge, dass auch weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Etliche Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden in anderen Räumen untergebracht. Bis auf eine 88-jährige Bewohnerin des Hauses, die mit der Rauchentwicklung direkt in Berührung kam, gab es glücklicherweise keine weiteren Verletzten zu beklagen. An der Einsatzstelle befanden sich insgesamt knapp 60 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Hof: Brand in einem Seniorenheim

ERSTMELDUNG (13:30 Uhr):

Am Donnerstagmittag (04. Januar) kam es in Hof zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim im Wölbattendorfer Weg. Im Bereich der Küche brach das Feuer in einer Wohnung aus und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die alarmierten Feuerwehrkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Laut News5 zog sich eine Person eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Altenheim Brand Feuer Hof Oberfranken Sachschaden Seniorenheim TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Heiße Herdplatte vergessen: 25.000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Hof Ein Brandschaden von rund 25.000 Euro war das Ergebnis einer vergessenen Herdplatte am Dienstagnachmittag in Hof. Dabei kann man von Glück im Unglück sprechen, denn laut Polizei, hätte es noch schlimmer kommen können. 06.01.2024 Hof: Brand in Mehrfamilienhaus - vier Personen verletzt Kurz vor Mitternacht brach am Freitag (05. Januar) in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Genaue Details zur Brandursache gibt es derzeit noch nicht, allerdings wird gegen eine 20-Jährige Bewohnerin ermittelt.  01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 03.12.2023 Hof: Dachstuhlbrand verursacht Schaden von bis zu 100.000 Euro Wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte, ging von dem Kamin einer Doppelhaushälfte im Teubeliusweg am Sonntagmorgen ein Feuer aus. Kurz vor 10:00 Uhr bemerkten die Bewohner Rauch aus dem Bereich des Dachbodens und verließen das Gebäude.