Sa, 19.11.2016 , 13:59 Uhr

Hof: Zwei Fußgänger angefahren und verletzt

Autofahrer übersehen zwei Frauen in der Dunkelheit

Die dunkle Jahreszeit bringt besonders für Fußgänger ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich, da sie im Straßenverkehr oftmals zu spät oder gar nicht erkannt werden. Genau dieser Umstand führte am Freitagnachmittag (18. 11.) innerhalb weniger Stunden zu zwei Unfällen in Hof, bei denen zwei Fußgänger verletzt wurden.

Unfall in der Alsenberger Straße

Der erste Unfall ereignete sich gegen 17:00 Uhr in der Alsenberger Straße. Ein 50-jähriger Mann wollte dort nach links in ein Firmengelände einbiegen. Dabei übersah er eine 49-jährige Frau, die dunkel gekleidet im gleichen Moment auf dem Gehweg zu Fuß unterwegs war. Der Autofahrer erfasste die Frau, so dass sie stürzte und sich erhebliche Verletzungen zuzog. Sie kam ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht aber zum Glück nicht.

Unfall in der Eppenreuther Straße

Ein ganz ähnlicher Unfall ereignete sich gegen 18:20 Uhr in der Eppenreuther Straße. Dort wollte eine ebenfalls schwar angezogene 82-jährige Frau die Straße überqueren. Dies erkannte ein stadteinwärts fahrender Autofahrer zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er berührte die Frau im Vorbeifahren und verletzte sie leicht. Auch ein entgegenkommender Zeuge hätte die Frau beinahe angefahren, konnte aber gerade noch rechtzeitig abbremsen.

angefahren Auto dunkelheit Frauen Fußgänger Hof Übersehen Unfall Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2023 74-Jährige in Hof angefahren: Frau muss mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus Mittelschwer verletzt wurde eine 74-jährige Fußgängerin am Freitagvormittag (15 Dezember) in der Stadt Hof. Sie wollte die Dr.-Enders-Straße an der dortigen Fußgängerfurt überqueren, wurde aber von einem 67-Jährigen erfasst, der mit seinem Auto in die Straße abbog. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.  05.04.2024 Illegales Autorennen durch Hof: Polizei ermittelt das zweite Auto! Am 26. März kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem schadensreichen Unfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht im Bereich des "Q-Bogens". Bei dem Unfall Ende März erlitt der 24-jährige Unfallfahrer einen Schock. Ein zweiter Autofahrer flüchtete.