Fr., 19.03.2021 , 10:11 Uhr

Hofer Land: 2.000 AstraZeneca Impfdosen stehen zur Verfügung

Über 20 Arztpraxen sollen am Pilotprojekt teilnehmen

Die Impfungen mit AstraZeneca im Hofer Land gehen weiter. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA gab am gestrigen Donnerstag ihre Empfehlung für die Weiterverwendung des Impfstoffes bekannt. Wir berichteten. Nach der Sondersitzung der EMA meldete sich auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu Wort. Er verkündete den Start der Impfungen mit AstraZeneca ab Freitag (19. März).

AstraZeneca eigne sich besonders für den Einsatz in den Praxen

Aktuell stehen im Hofer Land für die Impfungen mit AstraZeneca 2.000 Impfdosen zur Verfügung. Diese sollen vor allem im Rahmen des vor zwei Wochen gestarteten Pilotprojektes in den Hausarztpraxen geimpft werden. Die unkomplizierte Handhabung des Impfstoffes eigne sich besonders für den Einsatz vor Ort in den Praxen, so Ulrich Voit, koordinierender Arzt im Hofer Land. Das Pilotprojekt mit den Hausärzten im Landkreis soll weiter wachsen. Wie das zuständige Landratsamt in ihrem Schreiben am Freitag (19. März) ankündigte, sollen weitere Praxen hinzukommen. Ziel ist es, dass im Laufe der kommenden Woche über 20 Praxen in Stadt und Landkreis Patienten impfen können.

Zweites Impfzentrum in Helmbrechts ist am Entstehen

Parallel laufen die Ausbauarbeiten für das künftige Impfzentrum in Helmbrechts. Wie Landrat Oliver Bär verkündete, kann bereits übernächste Woche im neuen Impfzentrum geimpft werden. „In unserer Kombination von Impfzentren und Hausärzten sind wir gut aufgestellt und können zielgenau agieren“, so Bär weiter.

Arztpraxen AstraZeneca EMA Europäische Arzneimittelagentur Hausärzte Helmbrechts Hof Impfdosen Impfung Jens Spahn Landkreis Oberfranken Pilotprojekt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken