Mi, 06.09.2017 , 11:38 Uhr

Horror-Crash bei Schlüsselfeld: Lkw-Auflieger bohrt sich in Führerhaus

Insassen überleben wie durch ein Wunder

Am frühen Dienstagabend (05. September) wurden bei einem schrecklichen Lkw-Auffahrunfall direkt an der Anschlussstelle Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) zwei Insassen schwer verletzt. Dass die beiden Männer überhaupt überlebt haben, scheint beim Anblick des völlig zerstörten Lkw-Führerhauses, jedoch an ein Wunder zu grenzen.

Lkw fährt Sattelzug auf

Nach ersten Erkenntnissen war ein Sattelzug mit rumänischer Zulassung gegen 17:40 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der A3 bei Schlüsselfeld in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs. Vermutlich aus Unaufmerksamkeit fuhr der 30-Jährige am Steuer auf den vor ihm fahrenden Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus massiv eingedrückt. Der Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer wurden eingeklemmt und mussten von einem Ersthelfer befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die beiden Männer in eine Klinik eingeliefert. Der 43-jährige Lenker des vorausfahrenden Sattelzuges aus Tschechien kam mit dem Schrecken davon.

100.000 Euro Schaden & schwierige Bergungsarbeiten

Aufwändig gestalteten sich die Bergungsarbeiten, nachdem der hintere Sattelzug 17 Tonnen schwere Paletten mit Infusionen und sein Vordermann Postpakete geladen hatte. Für die Dauer der Aufräum- und Bergungsarbeiten war die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt stundenlang gesperrt. Die mittelfränkischen Beamten der Verkehrspolizei Erlangen leiteten den Verkehr bereits in Höchstadt aus und wurden dabei von der Autobahnmeisterei unterstützt. Außerdem war die Freiwillige Feuerwehr Schlüsselfeld mit schwerem Gerät und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.

A3 / Schlüsselfeld: Zwei Personen bei Lkw-Auffahrunfall schwer verletzt
Auffahrunfall Bamberg eingedrückt LKW Oberfranken Schlüsselfeld schwer verletzt TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 06.05.2024 B505 / Pettstadt: Lkw im Bereich der Baustelle umgekippt Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag.