Gegen 08:40 Uhr kam es am Dienstagmorgen (20. Mai) auf der B303 zwischen Untersteinach (Landkreis Kulmbach) und Stadtsteinach zu einem schweren Unfall. Bei der heftigen Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw kam der Autofahrer wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen davon!
Schwerwiegender Fehler beim Überholen
Auf Höhe von Hummendorf bog laut der Polizei Stadtsteinach eine Lkw-Fahrerin (40) aus dem Landkreis Bayreuth nach links in Richtung des Untersteinacher Ortsteils ab. Zur selben Zeit setzte ein Autofahrer (33) zum Überholen des Lkw an und übersah dabei, dass der Lastwagen bereits nach links zog.
Fahrer steigt selbständig aus dem Autowrack aus
Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Pkw nach links von der Fahrbahn geschoben und unter die Leitplanke geschleudert. Der 33-jährihe Autofahrer hatte vermutlich einen Schutzengel auf dem Beifahrersitz. Laut Polizei gleicht es einem Wunder, dass der 33-jährige nicht schwere Verletzungen erlitt und sogar noch selbst aus dem Wrack ausstieg. Während der Motorraum völlig zerstört unter der Leitplanke klemmte, war die Fahrgastzelle noch intakt.
B303 für mehrere Stunden halbseitig gesperrt
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Den Schaden an der Leitplanke schätzte die Polizei auf rund 5.000 Euro. Die Bundesstraße war aufgrund der Bergung und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden nur halbseitig befahrbar. Die Feuerwehr Stadtsteinach regelte den Verkehr.