Mi., 18.04.2018 , 16:25 Uhr

Kulmbach: Kaufland will Filiale im "fritz" schließen

Vorläufige Entschluss: August 2019 wird geschlossen

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland will seine Filiale im „fritz“-Einkaufzentrum von Kulmbach Ende August 2019 schließen! Der vorläufige Entschluss wurde den rund 50 Mitarbeitern am Montag (16. April) bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt. Ein endgültiger Schlussstrich für diesen Standort ist aber noch nicht gezogen.

Suche nach einem Alternativ-Standort?

Auch ist das Unternehmen laut eigener Aussage auf der Suche nach einem alternativen Standort in Kulmbach. Der sei allerdings derzeit nicht in Aussicht. Diese teilte Kaufland auf Anfrage von TVO am heutigen Mittwoch (18. April) mit.

Gewerkschaft wirft Kaufland fehlende Modernisierung vor

Grund für den Rückzug sollen wirtschaftliche Interessen sein. Demnach sind die Filialumsätze in Kulmbach gesunken. Die Gewerkschaft ver.di wirft der Kaufland-Unternehmensführung indes fehlende Investitionen in den Standort im Zentrum von Kulmbach vor.

Sozialverträgliche Lösungen sollen gesucht werden

Nun sollen bei zeitnahen Verhandlungen sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter, zumeist in Teilzeit arbeitende Frauen, gefunden werden. Das mögliche Aus der Kaufland-Filiale wäre für viele Kunden ein Schlag in das Gesicht. So würde ein wichtiger Nahversorger in der Innenstadt von Kulmbach wegbrechen.

Betriebsversammlung Einkaufszentrum Fritz Kaufland Kulmbach Nahversorger Oberfranken Schließung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 17.10.2025 Schock in der Stadt Hof: Nach 200 Jahren schließt die Traditionsbrauerei Scherdel Schock für die Stadt Hof. Die Hofer Traditionsbrauerei Scherdel wird 2026 schließen. Das hat die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, beschlossen. Grund sei der seit Jahren sinkende Bierkonsum, das veränderte Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten, heißt es in der Pressemitteilung der Kulmbacher Gruppe. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken