Mo., 22.05.2017 , 17:00 Uhr

Kletterunfall bei Heiligenstadt: 57-Jähriger schwer verletzt

Kletterer stürzt drei Meter in die Tiefe

Nachdem er mehrere Meter in die Tiefe stürzte, musste am Sonntagnachmittag (21. Mai) ein 57-jähriger Kletterer bei Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Sicherung löst sich

Der Mann kletterte gegen 16:30 Uhr an einem Felsen in der Nähe des Schlosses Greifenstein bei Heiligenstadt. Hierbei brach ein zur Sicherung angebrachter Metallbolzen aus der Felswand woraufhin der 57-Jährige etwa drei Meter in die Tiefe stürzte.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die alarmierte Bergwacht rückte zur Rettung des Verletzten an und übergab ihn zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst. Anschließend kam der Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Bamberg Felswand Heiligenstadt Kletterer Oberfranken schwer verletzt Sturz Tiefe TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.