Mo, 22.05.2017 , 17:00 Uhr

Kletterunfall bei Heiligenstadt: 57-Jähriger schwer verletzt

Kletterer stürzt drei Meter in die Tiefe

Nachdem er mehrere Meter in die Tiefe stürzte, musste am Sonntagnachmittag (21. Mai) ein 57-jähriger Kletterer bei Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Sicherung löst sich

Der Mann kletterte gegen 16:30 Uhr an einem Felsen in der Nähe des Schlosses Greifenstein bei Heiligenstadt. Hierbei brach ein zur Sicherung angebrachter Metallbolzen aus der Felswand woraufhin der 57-Jährige etwa drei Meter in die Tiefe stürzte.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die alarmierte Bergwacht rückte zur Rettung des Verletzten an und übergab ihn zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst. Anschließend kam der Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Bamberg Felswand Heiligenstadt Kletterer Oberfranken schwer verletzt Sturz Tiefe TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Gescheiterter Fluchtversuch bei Abschiebung: 26-Jähriger in Bamberg schwer verletzt In Bamberg verunglückte am Montagmorgen ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Der Mann kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Hierbei stürzte er zu Boden und verletzte sich schwer. 28.05.2023 Kletterunfall bei Reckendorf: Mann fällt 8 Meter in die Tiefe Circa 8 Meter in die Tiefe stürzte ein 62-jähriger Dresdner am Samstagmittag (27. Mai) am Kletterfelsen "Hoher Stein" bei Reckendorf (LK Bamberg). Obwohl er einen Kletterhelm trug, erlitt der Mann eine Kopfplatzwunde und klagte über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag.