Mi, 13.08.2014 , 17:17 Uhr

Klinikum Bayreuth: Dr. Joachim Haun ist Interims-Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat des Klinikums Bayreuth hat einen Tag nach der Freistellung des Geschäftsführers Roland Ranftl einen Interims-Geschäftsführer bestellt. Die Aufgabe übernimmt Diplom-Kaufmann Dr. Joachim Haun.

Dies gab die Klinik am Mittwoch (13. August) per Pressemeldung auf ihrer Internetseite bekannt. Dr. Haun kennt das Krankenhaus seit September 2009. Er leitete seitdem die Personalabteilung. Darüber hinaus bringt er jahrelange Erfahrungen als Alleingeschäftsführer eines Krankenhauses in Heidelberg mit.

Landrat Hermann Hübner, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Bayreuth GmbH, betonte, dass er froh sei, dass Dr. Haun die Herausforderungen angenommen hat und er auf seine Unterstützung zählen kann. Der Interims-Geschäftsführer versicherte, dass er zügig die erhobenen Vorwürfe aufklären und mögliche Potenziale zur Verbesserung und Optimierung nutzen wird. Seine Botschaft lautet „Im Mittelpunkt stehen die Patienten“.

Dr. Haun wird die Geschäfte des größten Krankenhauses der Region bis zur Bestellung einer neuen Geschäftsführung leiten. Der Aufsichtsrat der Klinik prüft derzeit, wie die zukünftige Geschäftsführung aufgestellt werden könnte. Es wird eine mögliche Doppelspitze mit einer kaufmännischen und einer medizinischen Geschäftsführung oder auch eine Dreierspitze mit einem Pflegeexperten diskutiert.

 

(Bild: Klinikum Bayreuth)

 

Weiterführende Informationen:

 

 



 

Bayreuth Joachim Haun Klinik Klinikum Bayreuth Krankenhaus Oberfranken Roland Ranftl Sanierung TV Oberfranken TVO Vorwürfe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Alarmstufe Rot: Kliniken warnen vor angespannter Finanzlage Deutschlandweit kommt es bei zahlreichen Krankenhäusern am Dienstag (20. Juni) zu Protesten. Der Grund: Die Kliniken machen unter dem Motto "Alarmstufe Rot" auf ihre zum Teil dramatische finanzielle Lage aufmerksam. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.