Fr, 06.07.2018 , 16:12 Uhr

Solarpark bei Brunnenthal: Dieb nach Fluchtversuch verhaftet

Komplize noch auf der Flucht

Beim Versuch, einen Elektrogenerator aus einem Solarpark bei Brunnenthal (Landkreis Hof) zu entwenden, wurden ein 48 Jahre alter Slowake und sein bislang unbekannter Komplize in der Nacht zum Donnerstag (05. Juli) wohl gestört. Die Verdächtigen ergriff zwar die Flucht, jedoch wurde der 48-Jährige geschnappt. In der vorherigen Nacht wurde bereits ein Solarfeld bei Köditz (Landkreis Hof) – nur wenige Kilometer entfernt – geplündert. (Wir berichteten).

Sicherheitsdienst bemerkt verdächtiges Auto

Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wurden gegen 02:15 Uhr auf einen weißen Transporter am Solarpark, nahe der Staatsstraße 2192 bei Brunnenthal, aufmerksam. Bei der Überprüfung stellten die Mitarbeiter fest, dass Unbekannte den Zaun zum Gelände des Solarparks bereits mit einem Minibagger niedergewalzt hatten. Die Täter hatten sich an einem Generator zu schaffen gemacht und versucht, diesen zu entwenden. Dabei wurden sie offensichtlich gestört und ergriffen die Flucht.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, führte kurze Zeit später zum Erfolg. Die Beamten konnten einen 48-jährigen Slowaken aufgreifen und festnehmen. Die Fahndung nach seinen möglichen Komplizen verlief bislang ergebnislos.

Haftbefehl erlassen

Beamte der Kripo Hof übernahmen die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den Tatverdächtigen am Donnerstag der Untersuchungshaftbefehl. Anschließend lieferten ihn die Polizisten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittler prüfen außerdem, ob der Tatverdächtige auch für weitere Delikte in Frage kommt.

Brunnenthal Dieb Diebstahl Festnahme Flucht Hof Köditz Oberfranken Solarpark TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.