Mi, 04.11.2015 , 10:53 Uhr

Köditz (Lkr. Hof): Lkw kippt auf der A72 um

Ein polnischer Lkw kippte am frühen Mittwochmorgen (4. November) auf der Autobahn A72 bei Köditz um und rasierte dabei in Richtung Chemnitz rund 40 Meter Wildschutzzaun. Da der Sattelzug außerhalb der Fahrbahn zum Liegen gekommen war, kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Lkw mit 23 Tonnen Papier beladen

Der 40-jähriger Fahrer kam mit seinem Lkw auf der Beifahrerseite zum Liegen, nachdem der Truck zuvor nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sattelzug hatte 23 Tonnen Papier geladen.

Fahrer „kurzzeitig abwesend“

Laut Polizei war der Fahrer „kurzzeitig geistig abwesend“ und hatte deshalb sein Gefährt nicht mehr unter Kontrolle. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein 26-jähriger Beifahrer erlitt eine kleine Platzwunde am Kopf.

Schaden von 30.000 Euro

Es entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte bei Tageslicht.

A72 Autobahn Köditz Landkreis Hof Oberfranken Sattelzug Truck TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 24.02.2024 A72 bei Köditz: Mit fast 200 Sachen durch Geschwindigkeitskontrolle! Sage und schreibe 129 Bußgeldanzeigen waren das Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei Hof auf der A72 im Bereich Köditz am Freitag. Trauriger Spitzenreiter der Messung war ein 50-jähriger Pkw-Fahrer. 22.02.2024 + ERSTMELDUNG + Köditz: Holz-Lkw legt sich auf der B173 auf die Seite Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B173 bei Köditz (Landkreis Hof) zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall. An der Kreuzung nach Berg / Bruck kippte beim Abbiegen ein Holzlaster auf die Seite. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle.