Fr., 10.06.2016 , 12:11 Uhr

Kilos im Kofferraum: Polizei stoppt Drogen-Opel auf der A9

Zwei Personen nach Kontrolle am Pfingstmontag in Haft

Wie die oberfränkische Polizei am Freitag (10. Juni) mitteilte, gelang den Beamten am Pfingstmontag (16. Mai) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth die Sicherstellung einer beachtliche Menge an Drogen. Gegen zwei Männer erging ein Haftbefehl.

Opel bereits am Freitag vor Pfingsten kontrolliert

Der Kontrolle in Oberfranken ging drei Tage zuvor der Aufgriff eines Opels mit drei Insassen in Mittelfranken voraus. Dabei fand man kleinere Mengen Amphetamin und Marihuana, sowie einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Beamten gaben ihre Ermittlungen an andere Polizeidienststellen weiter.

Kontrolle an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd

Gegen 19:30 Uhr wurde am Pfingstmontag eine Hofer Streifenbesatzung auf der A9 auf einen Opel aufmerksam. Zusammen mit Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei stoppten sie den Wagen an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Die drei Insassen aus Oberbayern sowie das Auto wurden einer genaueren Kontrolle unterzogen.

Drogen im Kofferraum versteckt

Versteckt im Kofferraum fanden die Beamten eine beachtliche Menge Rauschgift. Versteckt waren insgesamt etwa drei Kilogramm Amphetamin, rund 3.000 Ecstasy-Tabletten, circa 200 Gramm Kokain und ein Brocken (100 Gramm) der ecstasy-ähnlichen Droge MDMA.

Vorläufige Festnahmen

Die Beamten stellten die Drogen sicher und nahmen den Fahrer (21), den Beifahrer (39) und eine 31-jährige Mitfahrerin vorläufig fest. Die Ermittlungen übernahm die Kripo Bayreuth.

Hausdurchsuchungen veranlasst

Nach der Verständigung der oberbayerischen Polizeidienststellen wurden die Wohnungen der drei Tatverdächtigen durchsucht. Dabei fand man in der Wohnung des 30-Jährigen weitere Ecstasy-Tabletten, MDMA und verschiedene noch nicht identifizierte Substanzen. In der Wohnung der Frau entdeckten die Polizisten eine kleinere Menge Cannabis.

Haftbefehl beantragt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am 17. Mai der Haftbefehl wegen Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln gegen die beiden Männer. Die Beschuldigten sitzen seitdem in Haft. Auch gegen die 31-jährige Begleiterin wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.

Drogen Durchsuchung Ecstasy Festnahme Kokain Kontrolle Marihuana Oberfranken Rauchgift TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 A9 / Streitau: Fahndern geht Transporter mit gestohlenen Zweirädern und Kokain ins Netz Ein dicker Fisch ging am Sonntagabend (10. August) der Grenzpolizei Selb und der Polizei Münchberg auf dem Autobahnparkplatz Streitau (Landkreis Bayreuth) ins Netz. Bei der Kontrolle fanden sie nur Kokain, sondern auch Diebesgut und Kokain. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 23.12.2024 Leupoldsgrün: Polizei nimmt 24-Jährigen mit einem Kilo Marihuana fest Ein Kilo Marihuana fand die Bundespolizei bei einem 24-Jährigen im Gepäck. Dieser wurde in einem Bus an der A9 am Parkplatz Lipperts kontrolliert. Inzwischen sitzt er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.