Fr, 10.06.2016 , 12:11 Uhr

Kilos im Kofferraum: Polizei stoppt Drogen-Opel auf der A9

Zwei Personen nach Kontrolle am Pfingstmontag in Haft

Wie die oberfränkische Polizei am Freitag (10. Juni) mitteilte, gelang den Beamten am Pfingstmontag (16. Mai) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth die Sicherstellung einer beachtliche Menge an Drogen. Gegen zwei Männer erging ein Haftbefehl.

Opel bereits am Freitag vor Pfingsten kontrolliert

Der Kontrolle in Oberfranken ging drei Tage zuvor der Aufgriff eines Opels mit drei Insassen in Mittelfranken voraus. Dabei fand man kleinere Mengen Amphetamin und Marihuana, sowie einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Beamten gaben ihre Ermittlungen an andere Polizeidienststellen weiter.

Kontrolle an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd

Gegen 19:30 Uhr wurde am Pfingstmontag eine Hofer Streifenbesatzung auf der A9 auf einen Opel aufmerksam. Zusammen mit Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei stoppten sie den Wagen an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Die drei Insassen aus Oberbayern sowie das Auto wurden einer genaueren Kontrolle unterzogen.

Drogen im Kofferraum versteckt

Versteckt im Kofferraum fanden die Beamten eine beachtliche Menge Rauschgift. Versteckt waren insgesamt etwa drei Kilogramm Amphetamin, rund 3.000 Ecstasy-Tabletten, circa 200 Gramm Kokain und ein Brocken (100 Gramm) der ecstasy-ähnlichen Droge MDMA.

Vorläufige Festnahmen

Die Beamten stellten die Drogen sicher und nahmen den Fahrer (21), den Beifahrer (39) und eine 31-jährige Mitfahrerin vorläufig fest. Die Ermittlungen übernahm die Kripo Bayreuth.

Hausdurchsuchungen veranlasst

Nach der Verständigung der oberbayerischen Polizeidienststellen wurden die Wohnungen der drei Tatverdächtigen durchsucht. Dabei fand man in der Wohnung des 30-Jährigen weitere Ecstasy-Tabletten, MDMA und verschiedene noch nicht identifizierte Substanzen. In der Wohnung der Frau entdeckten die Polizisten eine kleinere Menge Cannabis.

Haftbefehl beantragt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am 17. Mai der Haftbefehl wegen Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln gegen die beiden Männer. Die Beschuldigten sitzen seitdem in Haft. Auch gegen die 31-jährige Begleiterin wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.

Drogen Durchsuchung Ecstasy Festnahme Kokain Kontrolle Marihuana Oberfranken Rauchgift TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 A9 / Leupoldsgrün: Ein Kilogramm Marihuana dabei - Autofahrer (23) jetzt hinter Gittern Rund ein Kilogramm Marihuana fanden Polizisten bei einem 23-jährigen Autofahrer auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Außerdem reagierte ein Drogentest bei dem Mann positiv auf Kokain. 14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 05.01.2024 Autokontrolle auf der A9 bei Pegnitz: Fahrer ist high - Beifahrer hat große Menge Drogen dabei Mit einer Anzeige und einem Haftbefehl endete eine Fahrzeugkontrolle am Mittwoch (03. Januar). Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stoppten das Auto an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Sie fanden eine größere Menge Rauschgift. 04.12.2023 Festnahmen und Rauschgift sichergestellt: Polizei verhindert Drogendeal im Landkreis Lichtenfels Bereits am vergangenen Mittwoch überführte die Kriminalpolizei Coburg zwei Männer bei einem Drogengeschäft im Landkreis Lichtenfels. Einer der Männer sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.