Mo., 02.03.2026 , 14:43 Uhr
Landkreis Kulmbach
Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Kulmbach
Informationen und Ergebnisse der Wahl
Hier können Sie am Sonntagabend (22. März) das Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl für Kulmbach einsehen.
- STICHWAHL zwischen Ralf Hartnack (WGK) und Frank Wilzok (CSU / JU)
Ergebnis: OB-Stichwahl Kulmbach
TVO-Wahlarena zur OB-Stichwahl in Kulmbach
Ergebnis: OB-Wahl Kulmbach
Ergebnis: Wahl des Stadtrates Kulmbach
- CSU 26,9%
- AfD 11,3%
- GRÜNE 8,3%
- SPD 17,2%
- WGK 26,2%
- FDP 2,7%
- JU 7,5%
Die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten
- Frank Wilzok (CSU)
- Bernd Stößlein (AfD)
- Ingo Lehmann (SPD)
- Ralf Hartnack (FW)
- Thomas Nagel (FDP)
(Amtsinhaber: Ingo Lehmann, SPD - 2020: 50,8%)
Ausführliche Steckbriefe
Frank Wilzok (CSU):
- Geboren: 28.08.70 / Stadtsteinach
- Familienstand: Verheiratet, 5 Kinder
- Ausbildung: Gesundheits- und Krankenpfleger
- Studium: Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin/li>
- Ausgeübter Beruf: Freigestellter Personalratsvorsitzender am Klinikum Kulmbach
- Frühere politische Ämter: 3. Bürgermeister Stadt Kulmbach
- Aktuelle politische Ämter: 2. Bürgermeister Stadt Kulmbach, Stadtrat, Kreisrat
- Webseite: -
- Facebook: fb.com/frank.wilzok
- Instagram: @ffrank_wilzok
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Weil ich seit 2007 in der Kommunalpolitik für die Stadt Kulmbach aktiv tätig bin. Hier sehr viele Erfahrungen sammeln konnte und mich aktiv eingebracht habe. / Mein vielseitiges Engagement im Ehrenamt, Mitglied in diversen Vereinen, meine Tätigkeit als Einsatzleiter im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zeigen mir, dass es nur im Miteinander über Grenzen hinweg geht, wenn es darauf ankommt, dass bestmögliche herauszuholen. / Ich kann zuhören, erkenne die Probleme der Menschen und bin immer daran interessiert nach Lösungen zu suchen und diese nach Möglichkeiten umzusetzen. In meiner fast 40-jährigen Tätigkeit am Klinikum als Krankenpfleger in der Anästhesie und auch als Personalrat haben mir gezeigt, dass es wichtig ist, ein offenes Ohr für Patienten wie auch das Personal zu haben.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Es gibt nicht nur ein Hauptthema – KULMBACH – es gilt jetzt mit voller Kraft und Energie die bestehenden Themen zu durchleuchten und auf den richtigen Weg zu bringen, Innenstadt, Kaufplatz, Spinnereiareal, Schulen, Uni-Campus, Feuerwehren, um nur einige zu nennen.
Bernd Stößlein (AfD):
- Geboren: 11.01.1986 / Kulmbach
- Familienstand: In einer Partnerschaft
- Studium: B.A. in Fitnessökonomie, Master of Business Administration (MBA) in Sportmanagement
- Ausgeübter Beruf: Selbstständig, u.a. als Sportmanager und Heilpraktiker, Geschäftsführer mehrere Unternehmen und Vereine
- Frühere politische Ämter: -
- Aktuelle politische Ämter: -
- Webseite: www.stoesslein-afd.de
- Facebook: fb.com/profile.php?id=61584537763361
- Instagram: @bernd.stoesslein
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich gebe nicht nur ein Denkanstößlein in die richtige Richtung: ich spreche auch an, was sich viele Kulmbacher denken und führe aus, was sich diese wünschen. / Ich mache Kulmbach wieder sicher, sauber sowie liebens- und lebenswert: Ich investiere in die Kulmbacher, bin für den Bürger und für weniger Bürokratie. Bei mir ist Kulmbach in starken Händen. Mein Motto: „Sicherheit. Stärke. Stößlein.“ / Ich erhalte das Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg. Mein Großvater hat es groß gemacht und die internationale Zinnfigurenbörse gegründet.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Dem, was zu diesem Zeitpunkt gerade am dringendsten ist. Die höchste Priorität steht, logischerweise, immer oben auf der Liste. Leider habe aber auch ich keine Glaskugel und kann demnach heute nicht wissen, wo’s in Zukunft, sprichwörtlich, brennt.
Ingo Lehmann (SPD):
- Geboren: 28.09.1971 / Kulmbach
- Familienstand: Verheiratet, 1 Stiefkind
- Studium: Studium der Wirtschaftsgeographie, Abschluss: Diplom (1999)
- Ausgeübter Beruf: Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach
- Frühere politische Ämter:
- Aktuelle politische Ämter: Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreisrat
- Webseite: kulmbach-mit-charakter.de
- Facebook: fb.com/ingo.lehmann
- Instagram: @ingo2809
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich bin ehrlich und nah bei den Menschen. / Mir ist es wichtig, die Menschen bei der Entscheidungsfindung mit einzubeziehen und einen Interessenausgleich herbeizuführen. Das heißt für mich: keine Politik über die Köpfe der Menschen hinweg. / In den letzten sechs Jahren wurde sehr viel in Kulmbach erreicht (Kinderbetreuung, Freibadsanierung, Stärkung des ÖPNV) bzw. angestoßen (Wohnungsbau, Hochwasserschutz, Schulsanierungen…). Es gibt noch viel zu tun, das packe ich an.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Ich werde die Bebauung des Kaufplatzgeländes vorantreiben.
Ralf Hartnack (FW):
- Geboren: 06.05.1975 / Kulmbach
- Familienstand: Ledig
- Studium: Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar
- Ausgeübter Beruf: Selbstständiger Tragwerksplaner
- Frühere politische Ämter: 2. Bürgermeister der Stadt Kulmba
- Aktuelle politische Ämter: 3. Bürgermeister der Stadt Kulmbach, Stadtrat, Kreisrat
- Webseite: wgk-kulmbach.de
- Facebook: fb.com/ralf.hartnack
- Instagram: @ralfhartnack
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Weil ich Kulmbach liebe! / Weil ich mit Kompetenz und Fleiß Kulmbach von der Standspur zurück auf die Überholspur bringen werde. / Weil Kulmbach und seine Bürgerinnen und Bürger verdienen, dass sich mit vollem Einsatz um sie und ihre Bedürfnisse gekümmert wird.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Der Aufarbeitung der zu vielen liegen gebliebenen Dinge sowie der Stärkung der Innenstadt und des Campus Kulmbach.
Thomas Nagel (FDP):
- Geboren: 05.12.1967 / Coburg
- Familienstand: Verheiratet, 1 Sohn
- Ausbildung: Zum Redakteur
- Ausgeübter Beruf: Studienleiter der Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V. in Kulmbach
- Frühere politische Ämter: Bezirksrat
- Aktuelle politische Ämter: Stadtrat, Kreisrat
- Webseite: -
- Facebook: fb.com/thomas.nagel.549221
- Instagram: @thomas_nagel_kulmbach
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich bringe fast 18 Jahre kommunalpolitische Erfahrung mit, kann Brücken bauen zwischen Parteien und Gruppierungen, bringe fast 35 Jahre Medienkompetenz mit, die wichtig ist, um Kulmbach über alle Medienkanäle sichtbar zu machen.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Priorität hat das ehemalige Fritz Areal, die Belebung mit Food Stores, einer Verbindung von Forschung, Wissenschaft, Kulmbacher Wirtschaft und Genuss. Die Erschließung des Kulmbacher Kaufplatz Geländes als Kulmbachs Neue Mitte, die Reduzierung des Leerstands. Kunst und Kultur in die Mitte der Stadt, Kulmbach erlebbar machen das ganze Jahr, touristisch eine Markgrafenhochzeit zum 1.000 jährigen Jubiläum der Stadt 2035 anschieben, für die Jugend einen Skaterpark und ein Jugendparlament.
Das TVO Speed-Dating
Die Wahl Mediathek für Oberfranken