Di., 17.07.2018 , 09:04 Uhr

Kronach: Feuer in 200 Quadratmeter großer Scheune

100 Heuballen und ein Traktor brennen komplett nieder

UPDATE (10:33 UHR):

Rund 200.000 Euro Schaden entstand am Dienstagmorgen (17. Juli) bei dem Brand einer Scheune im Stadtteil Höfles. Glücklicherweise kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Zahlreiche Feuerwehrkräfte sind wohl noch den ganzen Tag mit Löscharbeiten im Einsatz.

Anwohner schlagen Alarm

Anwohner meldeten gegen 6:30 Uhr über Notruf die brennende Scheune auf einem Anwesen im Altdorfweg. Mehrere Einsatzkräfte sowie Rettungsdienst und Polizei waren rasch vor Ort. Die Anwohner eines nahegelegenen Hauses brachten sich und mehrere Pferde in Sicherheit. Trotz des sofortigen Einsatzes, brannte die Scheune komplett nieder. In dem etwa 10 auf 15 Meter großen Gebäude befanden sich Heuballen und ein Traktor.

Suche nach möglichen Zeugen

Coburger Kripobeamte nahmen vor Ort die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache auf. Nach weiteren Erkenntnissen dürften sich um zirka 4 Uhr Jugendliche in der Nähe des Brandortes aufgehalten haben, die möglicherweise als Zeugen in Betracht kommen. Diese Personen sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Teefonnummer 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Großeinsatz bei Kronach: 200.000 Euro Schaden bei Scheuenbrand
Großbrand in Kronach: Scheune voller Heuballen brennt komplett nieder

EILMELDUNG (8:40 Uhr):

Komplett zerstört wurde am Dienstagmorgen (17. Juli) eine rund 200 Quadratmeter große Scheune in Höfles im Landkreis Kronach. Aus noch ungeklärter Ursache brach ein Feuer aus. Rund 100 Heuballen fielen den Flammen zum Opfer, genau wie ein in der Scheune gelagerter Traktor. Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren schwierig, die Einsatzkräfte hatten die Lage aber unter Kontrolle. Zur Erleichterung der Nachlöscharbeiten wurde landwirtschaftliches Gerät für die Bergung der großen Heuballen eingesetzt.

Brand Feuer Feuerwehr Heu Höfles Oberfranken Scheune Traktor TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Sassanfahrt: Schrank fängt plötzlich Feuer - Haus unbewohnbar Ein brennender Schrank löste am Sonntagabend (08. März) einen Einsatz in Sassanfahrt aus (Landkreis Bamberg). Eine Person wurde verletzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 05.03.2026 Bayreuth: Brand auf dem Landesgartenschaugelände - 18-Jähriger unter Verdacht Auf dem Landesgartenschaugelände in Bayreuth ist am frühen Donnerstagmorgen (05. März) ein Brand ausgebrochen. Eine Hütte stand in Flammen und wurde stark beschädigt. Die Polizei ermittelt.  02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Kronach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 24.02.2026 Wohnungsbrand in Bayreuth: Feuer durch Zigarette ausgelöst? In einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth kam es am Dienstagmorgen (24. Februar) zu einem Wohnungsbrand. Dabei wurde auch ein Bewohner verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge war offenbar eine Zigarette der Auslöser für den Brand.