Fr, 11.12.2015 , 10:12 Uhr

Küps (Lkr. Kronach): Wohnung in Flammen!

Gegen Mitternacht kam es in Küps (Landkreis Kronach) zu einem Wohnungsbrand, für den offensichtlich eine brennende Zigarette verantwortlich war. Der Schaden wurde auf ungefähr 30.000 Euro taxiert. Personen wurden nicht verletzt.

Bewohner merkt Rauch in seiner Wohnung

Ein Bewohner des Hauses bemerkte kurz nach 24:00 Uhr Rauch in seiner Wohnung in der Küper Straße „Am Rathaus“. Die Anwohner des Mehrfamilienhauses retteten sich rechtzeitig und blieben unverletzt.

Brennende Zigarette als Auslöser

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fiel dem Bewohner die Zigarette aus der Hand und entzündete die Matratze. Diese begann zunächst stark zu qualmen, weshalb der Mann seine Wohnung lüftete. Nachdem er sich kurz in einen Nebenraum begab und anschließend zurück ins Schlafzimmer kam, stand der Raum bereits in Flammen.

Bürgermeister organisiert Notunterbringung

Der Bürgermeister der Stadt Küps organisierte noch in der Nacht die Unterbringung für die betroffenen Mieter. Insgesamt waren die örtlichen Feuerwehren und der Rettungsdienst mit zirka 80 Personen vor Ort. Die Ortsdurchfahrt war bis kurz nach 7:00 Uhr gesperrt.

Brand Feuer Küps Landkreis Kronach Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO Wohnungsbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2023 Küps: Brennende Mülltonnen am Sonntagmorgen Die Feuerwehr in Küps (Landkreis Kronach) musste am frühen Sonntagmorgen zwei brennende Mülltonnen löschen. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. 10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.