Do., 15.03.2018 , 17:04 Uhr

Kulmbach: Aufmerksamer Nachbar verhindert möglichen Großbrand

Schaden im fünfstelligen Bereich

Am Mittwochabend (14. März) kam es über einem Restaurant in der Fritz-Hornschuh-Straße von Kulmbach zu einem Kabelbrand. Ein Nachbar bemerkte die starke Rauchentwicklung im ersten Stock und alarmierte die Rettungskräfte. Durch die Alarmierung wurde ein Wohnhausbrand verhindert!

Keine Verletzten zu beklagen

Beim Eintreffen der Polizei konnten die Beamten den Bereich um den Sicherungskasten schnell ablöschen. Durch die starke Rauchentwicklung waren die Stockwerke bereits stark verqualmt. Die Feuerwehr suchte mit Atemschutzgeräten weitere Zimmer des Anwesens ab. Verletzt wurde niemand, da sich die Personen nicht in der Wohnung, sondern im darunterliegenden Restaurant befanden.

Feuerwehr löscht Glutnester ab

Nachdem zur Sicherheit das Restaurant geräumt wurde, löschte die Feuerwehr Glutnester in den Zwischendecken ab. Wegen der Löscharbeiten war der Bereich um die Fritz-Hornschuh-Straße für rund eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehr Kulmbach war mit 40 Mann vor Ort im Einsatz. Den Sachschaden taxierte man auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Brandursache war ein technischer Defekt im Kabelsystem.

Brand Feuer Großbrand Kabelbrand Kulmbach nachbar Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.