Sa, 20.10.2018 , 15:31 Uhr

Kulmbach: Autodiebe stehlen AMG Mercedes und fackeln ihn ab

Zudem einen 3er BMW gestohlen

Autodiebe schlugen am Samstagmorgen (20. Oktober) in den Kulmbacher Stadtteilen Leuchau und Forstlahm zu. Die Täter entkamen mit einem AMG Mercedes sowie einem silbernen 3er BMW. Der Mercedes wurde wenig später in einem nahegelegenen Waldstück ausgebrannt gefunden. Die Kripo Bayreuth ermittelt.

Mercedes gestohlen

Die Unbekannten stahlen zwischen dem gestrigen Freitag (23:00 Uhr) und Samstag (03:00 Uhr) den neuwertigen AMG Mercedes GLE, der in der Straße „Leuchauer Siedlung“ geparkt war. Die Diebe entkamen mit dem rund 100.000 Euro teuren Auto unbemerkt.

Auto im Wald abgefackelt

Gegen 3:00 Uhr wurde den Einsatzkräften dann ein Brand in einem Waldstück zwischen den Stadtteilen Leuchau und Lindau mitgeteilt. Vor Ort stellte die Feuerwehr ein lichterloh brennendes Auto fest. Die Flammen hatten bereits auf das Waldstück übergegriffen, konnten aber zügig gelöscht werden. Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, hatten die Täter nach dem Diebstahl in dem Wald einen Stopp eingelegt und aus noch nicht geklärten Gründen den Mercedes letztendlich angezündet.

3er BMW gestohlen

In der Zeit von Samstagmorgen (02:00 Uhr) bis in die Vormittagsstunden gelang es Unbekannten weiterhin, im Stadtteil Forstlahm einen silbernen BMW 320 zu stehlen. Die Diebe entwendeten den 45.000 Euro teuren Wagen, der in der Straße „Lohfeld“ vor einem Wohnanwesen stand. Hier waren die Kennzeichen „KU-DH 68“ angebracht.

Kripo Bayreuth ermittelt

In beiden Fällen hat die Kripo Bayreuth die Ermittlungen übernommen und prüft einen Zusammenhang zwischen den Fahrzeugdiebstählen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

 

Autodiebe Autodiebstahl Brand Diebstahl Feuer Forstlahm Kripo Kulmbach Leuchau Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 06.01.2024 Kulmbach/Breitengüßbach: Autodiebe haben wegen Keyless-Go erneut leichtes Spiel In der Nacht zum Freitag (05. Januar) haben Autodiebe zwei Mal in Oberfranken zugeschlagen: In Kulmbach stahlen sie einen Audi, in Breitengüßbach einen Mercedes. Beides hochwertige Fahrzeuge, die mit Keyless-Go ausgestattet waren. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.