Mi., 26.10.2016 , 13:12 Uhr

Kulmbach: Lauter Knall ruft Feuerwehr auf den Plan

3.000 Euro Schaden in ehemaliger Meußdoerffer Malzfabrik

Relativ glimpflich mit Sachschaden endete am frühen Mittwochmorgen (26. Oktober) ein Brandeinsatz in Kulmbach. Aufgrund eines lauten Knalls in der ehemaligen Meußdoerffer Malzfabrik wurde die Feuerwehr in Kulmbach alarmiert. Glücklicherweise konnte kein Brand, sondern nur eine Verpuffung festgestellt werden.

Überdruck in einer Malztrommel

In der Nacht zum Mittwoch, kurz nach 2:00 Uhr, wurde der Polizei in Kulmbach ein lauter Knall in der ehemaligen Meußdoerffer Malzfabrik mitgeteilt. Über die integrierte Leitstelle wurde deshalb auch die Feuerwehr Kulmbach alarmiert. Bei der Besichtigung der Fabrik konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch Überdruck in einer Malztrommel wurde der Deckel weggesprengt.

Kein Feuer, aber hoher Schaden

Es fand lediglich eine Verpuffung statt. Ein Feuer ist nicht entstanden, so dass Polizei und Feuerwehr, nach vorsorglicher Absuche der Örtlichkeit mit der Wärmebildkamera wieder abrücken konnte. An der Malztrommel dürfte ein Schaden von ca. 3000 Euro entstanden sein.

Brand Einsatz Feuerwehr Knall Kulmbach Malzfabrik Meußdoerffer Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 22.03.2025 B289 / Kulmbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall mit Polizeifahrzeug Zwei Verletzte und rund 80.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (21. März)  auf der Bundesstraße 289 bei Kulmbach. Während einer Einsatzfahrt scherte ein Polizeiwagen aus und kollidierte mit einem nachfolgenden Auto. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken