Mi., 10.06.2015 , 22:19 Uhr

Kulmbach: Raubüberfall auf Lidl-Supermarkt

Ein Raubüberfall ereignete sich am Mittwochabend (10. Juni) in Kulmbach. Mit einer Schusswaffe bedrohte ein unbekannter Mann die Kassiererin des Lidl-Marktes in der Albert-Ruckdeschel-Straße und forderte Geld. Mit mehreren hundert Euro gelang dem Räuber kurz darauf mit einem Fahrrad die Flucht!

Unbekannter Mann überfällt Supermarkt kurz vor Ladenschlus

Der Unbekannte trat der Kassiererin gegen 20:00 Uhr im Supermarkt gegenüber und zog unvermittelt eine Schusswaffe. Mit osteuropäischem Akzent forderte der Mann die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen. Daraus entnahm der Räuber Bargeld und steckte es in eine weiße Plastiktüte. Als sich der Filialleiter näherte, bedrohte der Unbekannte auch ihn mit der Waffe. Anschließend rannte er aus dem Markt. Mit einem auffallend alten Fahrrad flüchtete der Täter in Richtung Kronacher Straße. Die Angestellte und der Filialleiter kamen mit einem Schock davon.

Großangelegte Fahndung

Die Polizei startete umgehend eine großangelegte Fahndung, unter anderem mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers und Diensthunden. (Siehe unten.) Spezialisten der Kriminalpolizei Bayreuth haben am Tatort die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei warnt vor dem Täter

Die Polizei warnt davor, mit dem bewaffneten Mann Kontakt aufzunehmen. Wer glaubt, den Täter zu erkennen, wird gebeten, umgehend den Notruf 110 zu wählen. Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung.

 

Beschreibung des Täters

 

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Mithilfe der Bevölkerung

  1. Wer hat im Bereich des Einkaufsmarktes in der Albert-Ruckdeschel-Straße um etwa 20:00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  2. Wer hat den Unbekannten auf dem auffallend alten Fahrrad gesehen?
  3. Wer kennt einen Mann, auf den die Beschreibung passt oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?
  4. Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Raub stehen könnten?

 

Neue Erkenntnisse der Polizei vom Donnerstag (11. Juni):

Am Donnerstagmorgen waren in Kulmbach zwei Personensuchhunde eingesetzt. Sie nahmen im Discounter die Spur des Räubers auf und führten die Polizisten unabhängig von einander in Richtung Kronacher Straße. Weiterhin folgten sie der Fährte auf der Saalfelder Straße, unter der Bundesstraße B85 durch, bis zur nahegelegenen Gaststätte „Hähnchenwirt“. In diesem Bereich verliert sich die Spur des Täters. Die Ermittler vermuten, dass der Unbekannte dort in ein Fahrzeug eingestiegen sein könnte, in das er zuvor das Fahrrad eingeladen hat.

Dazu fragen die Ermittler:

 

Großfahndung der Polizei mit Polizeihubschrauber (Video 1: TVO / Video 2: Chris Pi)

 

 

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Überfall auf eine Lidl-Filiale in Hof am 3. Juni?
>>> Auf das Bild klicken: Unser Bericht zum Überfall in Hof <<<

 

© Jakob Reuter, TVO

 

 



 

Discounter Fahndung Kulmbach Lidl Oberfranken Raub Supermarkt TV Oberfranken TVO überfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Raubüberfall in Kulmbacher Parkhaus: 31-Jähriger wird mit einem Stein bedroht Nach einem mutmaßlichen Raubüberfall am Dienstagabend (16. Juni) im Bereich der Basteigasse in Kulmbach hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 03.03.2026 Bamberg: Frau wird im Keller eines Mehrfamilienhauses beraubt In Bamberg wurde am Montagabend (2. März) eine Frau Opfer eines gewaltsamen Diebstahls. Zwei bislang unbekannte Täter beraubten die 65-jährige Syrerin in einem Wohnhaus im Holzfeldweg. 24.06.2026 Überfall in Rödental: Zwei Männer wegen versuchten Totschlags und versuchten Raubs festgenommen Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung am Bahnhof in Rödental (Landkreis Coburg) am Montagabend (22. Juni) befinden sich zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und des versuchten Raubes. 13.06.2026 Ladendiebstahl in Dörfles-Esbach eskaliert: Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls Ein versuchter Ladendiebstahl eskalierte am Freitag in Dörfles-Esbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach einem Zwischenfall im Bereich der Kasse ermittelt die Polizei.