Mo., 03.04.2017 , 16:37 Uhr

Kulmbach: Terrassenbrand verursacht 25.000 Euro Schaden

Polizei verhindert Übergreifen der Flammen

In letzter Minute glimpflich ging ein Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses am Sonntagmorgen (2. April) in Kulmbach aus. Laut Polizei verursachte wohl eine nicht richtig abgelöschte Feuerschale den Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude erfolgreich im letzten Moment verhindern.

30 Feuerwehrkräfte verhindern einen Großbrand

Gegen 7:00 Uhr entfachte sich das Feuer in der Schale auf der Terrasse des Einfamilienhauses offenbar erneut. Nur dem schnellen Einschreiten der rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kulmbach war es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf den darüber liegenden Balkon und das gesamte Wohnhaus im Kulmbacher Hans-Dill-Straße übersprangen.

Zwei Frauen leicht verletzt

Durch die starke Hitzeentwicklung gingen allerdings zwei Fensterscheiben im Erdgeschoss zu Bruch. Dadurch drang Rauch in das Gebäude ein. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Schutz bringen. Zwei Frauen erlitten dennoch leichte Rauchgasvergiftungen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 25.000 Euro. Der Verursacher (22) muss sich wegen fahrlässiger Brandstiftung sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Brand Feuer Feuerschale Kulmbach Oberfranken Schaden Terrassen TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 10.01.2025 Klinikum Kulmbach: Patient löst Brand aus - Krankenschwester reagiert geistesgegenwärtig Im Klinikum Kulmbach steckte ein Patient am Freitagmorgen auf seinem Zimmer mehrere Papiertücher in Brand. Durch die schnelle Reaktion einer Krankenschwester konnte eine Ausbreitung des Feuers unterbunden werden.