Do, 21.12.2017 , 10:34 Uhr

Kulmbach: Wenn der Glühwein bis zum nächsten Morgen nachwirkt

75-Jähriger mit Restalkohol unterwegs

Ein Glühwein am Vorabend zu viel wurde einem 75-jährigen Autofahrer zum Verhängnis, als er am Mittwochmorgen (20. Dezember) in eine Verkehrskontrolle in Kulmbach geriet.

Am Morgen immer noch 0,52 Promille

Der Kulmbacher wurde in den frühen Morgenstunden in der Melkendorfer Straße mit seinem VW einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Kulmbacher Polizeiinspektion stellten hierbei Alkoholgeruch fest, weshalb zur Feststellung der Fahrtauglichkeit ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte zur Verwunderung des Fahrers noch einen Wert von 0,52 Promille. Dies hatte zur Folge, dass er seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen durfte. Außerdem erwartet ihn nun ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Alkohol Fahrverbot Glühwein Kontrolle Kulmbach Oberfranken Promille Restalkohol TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Kalorienbombe Glühwein: Angaben zu Nährwerten & Zutaten werden zur Pflicht! Glühwein zählt als alkoholisches Heißgetränk in Mitteleuropa zur winterlichen Trinkkultur. Für 39 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher gehört er zur Weihnachtszeit dazu. Durchschnittlich wird in Deutschland pro Jahr und Kopf, vor allem im November und Dezember, ein halber Liter davon getrunken. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 15. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.