Do, 04.08.2016 , 16:16 Uhr

Kulmbach: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der B289

Straße nach Frontalcrash über Stunden gesperrt

Ein schwerer Unfall überschattete das Verkehrsgeschehen am Donnerstagvormittag (4. August) im Bereich Kulmbach. Auf der Nordumfahrung der Bundesstraße B289 kam es auf Höhe Blaich aufgrund eines Überholversuches zu einem Frontalcrash. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Der Gesamtsachschaden betrug über 50.000 Euro. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt.

Missglücktes Überholmanöver löst Unfall aus

Gegen 8:45 Uhr befuhr ein Kulmbacher (70) mit seinem VW Tiguan die B289 in Richtung Mainleus (Landkreis Kulmbach). 500 Meter vor der Anschlussstelle Kulmbach-Mitte wollte er einen VW Golf und einen Lkw überholen. Dabei übersah er offensichtlich einen entgegenkommenden VW Touareg. Daraufhin prallten beide Pkw ineinander.

Unfallverursacher überschlägt sich

Der Touareg prallte in der folge gegen die Leitplanken und kam nach 50 Metern zum Stehen. Der Wagen des Unfallverursachers überschlug sich, kollidierte mit dem VW Golf, und kam schlussendlich auf dem Dach zum Liegen.

70-Jähriger kommt mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Krankenhaus

Der 70-Jährige erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen. Der Fahrer des Touareg wurde schwer verletzt. Beide Männer kamen mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Kulmbach. An den insgesamt drei beteiligten entstand ein Gesamtschaden von rund 53.000 Euro.

B289 rund drei Stunden komplett gesperrt

Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert. Neben mehreren Polizeistreifen waren zudem das Technische Hilfswerk Kulmbach, die Freiwillige Feuerwehr Kulmbach sowie die Straßenmeisterei eingesetzt. Die Vollsperrung im Bereich der Unfallstelle dauerte bis 12:00 Uhr an. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

ERSTMELDUNG (9:36 Uhr): Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagvormittag (4. August) auf der Bundesstraße B289 bei Kulmbach ereignet. Auf Höhe Blaich stießen den Angaben nach zwei Pkw frontal zusammen. Ein Unfallbeteiligter wurde lebensgefährlich, ein anderer leicht verletzt. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz. Ein Gutachter wurde an die Unfallstelle bestellt, um bei der Aufklärung des Unfalles zu helfen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen, da die Bundesstraße zwischen Kulmbach-Mitte und Kauerndorf aktuell für den Verkehr gesperrt ist. Die Sperre kann laut Nachfrage bei der Polizei noch eine Zeit andauern!

B289 Eilmeldung Kulmbach Oberfranken Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden.