Mi, 14.12.2016 , 12:44 Uhr

Landgericht Hof: Urteil gegen Biersteuerkarussell

Täter verursachten Steuerschaden von 36 Millionen Euro

Das Landgericht Hof verurteilte am Mittwoch Vormittag (14.12.) drei Angeklagte wegen besonders schwerer Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Die Angeklagten müssen für zweieinhalb, drei und drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Auf dem englischen Schwarzmarkt verkauft

Die drei Verurteilten sollen LKW-Ladungen an Bier in Deutschland versteuert, diese allerdings tatsächlich auf dem Schwarzmarkt in Großbritannien verkauft haben. Zu einer Spedition in Hof kamen laut Papieren insgesamt ca. 2.300 Ladungen Bier aus einem Steuerlager in Frankreich. Tatsächlich wurde aber ca. 80 Mal pro Woche das gleiche Bier vorgefahren.

Bier kam nicht aus dem Ausland

Die Lieferungen kamen nämlich nicht aus dem europäischen Nachbarland, sondern aus einem etwa 80 km entfernten Lager der Angeklagten. In diesem Lager war ein Bestand an bestimmten Biersorten vorrätig, um die LKW genau mit den Bieren zu beladen,  die nach den Frachtpapieren in Hof erwartet wurden. Die Biere aus dem Lager in Frankreich wurden in den meisten Fällen nach Großbritannien geschmuggelt. In Großbritannien ist die Biersteuer etwa 10 Mal so hoch wie in Deutschland.

36 Millionen Euro Steuerschaden

Zollfahnder aus Weiden ermittelten bereits seit Ende 2014 gegen die meist türkisch-stämmige Tätergruppierung. Der Steuerschaden bei zwei Verurteilten beträgt rund 23 Millionen Euro. Der dritte Verurteilte, der Spediteur aus Hof, musste sich wegen eines Steuerschadens von etwa 13 Millionen Euro vor dem Landgericht verantworten.

Täter Ende letzten Jahres gestoppt

Bereits im Dezember 2015 wurde das Biersteuerkarussell gestoppt. Sechs Staatsanwälte und 240 Zöllner durchsuchten Objekte in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Tschechien. Außerdem wurden fünf Haftbefehle vollstreckt. Die Haftbefehle gegen alle drei Angeklagte wurden aufrechterhalten. Sie bleiben weiterhin im Gefängnis.

46 Millioenen Euro Betrug Biersteuerkarussell haft Hof Landgericht Oberfranken Schaden Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 27.09.2023 Nach Tod eines Patienten: Urteil im Ärzteprozess in Hof gefallen Nach sechs Verhandlungstagen ist am Hofer Landgericht ein Urteil gefallen. Zwei Ärzte waren wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die beiden sind wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt worden. 14.07.2023 Landgericht Hof: 17-Jährige tötet ihr neugeborenen Kind - Urteil lautet schuldig! Im Prozess um die Kindstötung durch eine 17-jährige Deutsche aus dem Hofer Land verurteilte die Jugendkammer des Landgerichts Hof die Angeklagte wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Das gab das Gericht am Freitag bekannt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.