Do., 21.01.2021 , 15:52 Uhr

Landkreis Bamberg: Coronavirus-Ausbruch im Pflegeheim - Vier Tote

Bundeswehr wird die Mitarbeiter der Einrichtung unterstützen

Seit Ende vergangener Woche gibt es eine Häufung von Corona-Infektionen in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg. Das teilte am Donnerstag (21. Januar) das zuständige Landratsamt mit. Auf Nachfrage von TVO wurde bestätigt, dass 75 Prozent der Bewohner in der Einrichtung vom Ausbruchgeschehen betroffen sind. Seit Beginn der Pandemie gibt es inzwischen vier Verstorbene.

Das Coronavirus trotz sinkender Inzidenz gefährlich

Bis zum gestrigen Mittwochnachmittag wurden 45 Bewohner und zwölf Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet. Bereits am vergangenen Freitag leiteten daher unter anderem das Gesundheitswesen des Landratsamtes zusätzliche Schutzmaßnahmen ein. Die Mitarbeiter des Pflegeheimes werden zusätzlich von Soldaten der Bundeswehr unterstützt, die heute am Donnerstag ihren Dienst aufnehmen. Wie es weiter im Schreiben heißt, wird darauf hingewiesen, dass die rückläufige Inzidenz nicht über die Gefährlichkeit des Virus hinwegtäuschen darf. Wichtiger denn je ist es, Kontakte zu reduzieren und auf Hygieneregeln zu achten.

Die aktuellen Coronazahlen für Stadt und Landkreis Bamberg:

(Stand: 21. Januar 2021)

Altenheim Ausbruch Bewohner Bundeswehr Coronavirus Landkreis Bamberg Oberfranken Pflegeheim Tote TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.