Mo, 23.01.2017 , 16:44 Uhr

Landkreis Coburg: 825.000 Euro für den Straßenbau

Ausbau der Ortsdurchfahrt von Weidach

Die Regierung von Oberfranken dem Landkreis Coburg eine Förderung in Höhe von 825.000 Euro bewilligt. Sie dient dem Ausbau der Ortsdurchfahrt von Weidach in der Gemeinde Weitramsdorf. Der Landkreis führt hier dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Kreisstraße CO4 auf einer Länge von 638 Meter vollständig aus.

Finanzmittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,14 Millionen Euro. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 825.000 Euro bedeutet einen Förderhöchstsatz von 90 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Sie werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Straßenschäden machen Ausbau und Sanierung nötig

Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entspricht nicht den Anforderungen an heutige und künftige Verkehrsverhältnisse. Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden ist ein Ausbau dringend erforderlich.

Ausbau Coburg Finanzen Förderung Kreisstraße Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO Weidach Weitramsdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.01.2024 Stadt und Landkreis Coburg: Glatteisregen sorgt für wenige Unfälle Der Glatteisregen sorgte von Mittwoch bis Donnerstagmorgen in Stadt und Landkreis Coburg laut der Polizei für nur wenige Unfälle im Straßenverkehr. Die Coburger Polizeiinspektion verzeichnete am Nachmittag und in der Nacht lediglich drei Unfälle sowie vereinzelte Verkehrsbehinderungen. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro