Sa., 12.03.2016 , 16:39 Uhr

Landkreis Hof: SEK durchsucht Wohnungen von Neonazis

Staatsanwaltschaft Hof hat Verdacht auf unerlaubten Waffenbesitz

Wegen Verdachts des unerlaubten Waffenbesitzes haben am frühen Samstagmorgen Polizeibeamte des Sondereinsatzkommandos SEK in Oberfranken und Niederbayern die Anwesen von zwei Personen druchsucht, die der rechten Szene zuzuordnen sind. Nach vorausgegangenen Ermittlungen des Fachkommissariats Staatsschutz bei der Kriminalpolizei Hof ergaben sich konkrete Hinweise darauf, dass die beiden 51 und 57 Jahre alten Männer im Besitz verbotener Waffen sein sollen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Hof richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die zwei Anwesen der Männer im Landkreis Hof und im Landkreis Deggendorf. Die Durchsuchungsmaßnahmen, die am frühen Samstagmorgen begannen, wurden von Spezialeinsatzkräften und von Beamten der Bereitschaftspolizei unterstützt. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz fest. Die weiteren Ermittlungen und Überprüfungen hierzu dauern an. Staatsanwaltschaft und Polizei werden auch weiterhin konsequent alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um mögliche Straftaten, insbesondere aus dem Bereich der politisch-motivierten Kriminalität, aufzudecken.

Bereitschaftspolizei Deggendorf Fernsehen Landkreis Hof Nenonazis Oberfranken Polizei Rechte Szene SEK TV Oberfranken unerlaubter Waffenbesitz Waffen WSondereinsatzkommando

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 05.12.2025 +EILMELDUNG+ Naila: Schwerer Unfall in Richtung Marxgrün Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden. 01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert.