Sa, 12.03.2016 , 16:39 Uhr

Landkreis Hof: SEK durchsucht Wohnungen von Neonazis

Staatsanwaltschaft Hof hat Verdacht auf unerlaubten Waffenbesitz

Wegen Verdachts des unerlaubten Waffenbesitzes haben am frühen Samstagmorgen Polizeibeamte des Sondereinsatzkommandos SEK in Oberfranken und Niederbayern die Anwesen von zwei Personen druchsucht, die der rechten Szene zuzuordnen sind. Nach vorausgegangenen Ermittlungen des Fachkommissariats Staatsschutz bei der Kriminalpolizei Hof ergaben sich konkrete Hinweise darauf, dass die beiden 51 und 57 Jahre alten Männer im Besitz verbotener Waffen sein sollen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Hof richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die zwei Anwesen der Männer im Landkreis Hof und im Landkreis Deggendorf. Die Durchsuchungsmaßnahmen, die am frühen Samstagmorgen begannen, wurden von Spezialeinsatzkräften und von Beamten der Bereitschaftspolizei unterstützt. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz fest. Die weiteren Ermittlungen und Überprüfungen hierzu dauern an. Staatsanwaltschaft und Polizei werden auch weiterhin konsequent alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um mögliche Straftaten, insbesondere aus dem Bereich der politisch-motivierten Kriminalität, aufzudecken.

Bereitschaftspolizei Deggendorf Fernsehen Landkreis Hof Nenonazis Oberfranken polizei Rechte Szene SEK TV Oberfranken unerlaubter Waffenbesitz Waffen WSondereinsatzkommando
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.