Mi, 02.04.2014 , 15:19 Uhr

Landkreis Hof: Seriendiebstahl in Auto-Waschparks

 Gleich drei Mal schlugen unbekannte Diebe am Wochenende in Selbstbedienungs-Autowaschanlagen in Hof, Helmbrechts und Naila zu und entwendeten Münzgeld aus Geldautomaten und Sammelbehältern. Der zurückgelassene Sachschaden überwog in jedem der Fälle deutlich den erzielten Beutewert. Die Kripo Hof sucht nun mögliche Zeugen.

 Geringe Beute in Hof und Helmbrechts

Die unbekannten Täter drangen in der Nacht zum Sonntag zunächst auf das Gelände der Waschparks in der Hofecker Straße in Hof und der Frankenstraße in Helmbrechts ein und brachen die Türe zu den Technikräumen auf. Dort gelang es ihnen, die vorhandenen Geldwechselautomaten und Münzsammelbehälter gewaltsam zu öffnen und den Inhalt zu entnehmen. Beide Automaten waren von den Betreibern allerdings am Vorabend routinemäßig geleert worden, sodass der Wert der Beute eher gering war. Der angerichtete Sachschaden lag dagegen bei mehr als 7.000 Euro.

 Einbrüche auch in Naila und Forchheim

In der Nacht zum Montag gingen die Kriminellen auf dem Gelände eines eines Waschparks in der Kronacher Straße in Naila auf die gleiche Weise vor. Auch dort hinterließen sie mit rund 2.000 Euro einen deutlich höheren Sachschaden als den Beuteschaden, der in diesem Fall im unteren dreistelligen Eurobereich lag.  Zudem fand im gleichen Zeitraum in Forchheim ein Einbruch in einen Waschpark statt, bei dem die Täter ebenfalls unerkannt entkommen konnten. Die zuständigen Kriminalpolizeien prüfen derzeit, ob ein Tatzusammenhang besteht.

 

Zur Aufklärung der Diebstähle bittet die Kripo Hof um Mithilfe aus der Bevölkerung:

 

 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

 


 

Dieb Diebstahl Einbruch Forchheim Helmbrechts Hof Landkreis Hof Münzbehälter Münzwechselbehälter Naila Oberfranken Seriendiebstahl TVO Waschanlage Waschpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Nach Gartenlauben-Einbrüchen in Naila: Polizei nimmt zwei Monteure fest Am vergangenen Wochenende wurden in der Kleingartenanlage in Dreigrün in Naila (Landkreis Hof) sechs Gartenhäuser aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten diverse Gartengeräte, dazu ein Fernseher und eine Musikbox. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten zwei Personen festgenommen werden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.01.2024 Naila: Räder von Neuwagen abmontiert, aber nicht mitgenommen! Unbekannte Täter demontierten in der Nacht zum Freitag bei einem Mercedes-Autohaus in Naila (Landkreis Hof) die Räder von fünf neuwertigen Fahrzeugen. Mitgenommen wurden die Räder aber nicht. 02.01.2024 Unbekannte schlagen in Helmbrechts zu: 70 Hühner gestohlen Unbekannte stahlen in Helmbrechts im Landkreis Hof 70 Hühner aus einem Stall. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.