Fr, 04.08.2023 , 15:18 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Hof / Arzberg: Rentner übergeben rund 50.000 Euro an Betrüger

Wer hat die Unbekannten gesehen?

Am Donnerstag (03. August) ergaunerten Betrüger in Arzberg und Hof rund 50.000 Euro mit Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.

Mehrere Betroffene aus Oberfranken melden Betrugsmasche der Polizei

Bereits seit mehreren Tagen ging bei der Polizei eine Vielzahl von Meldungen über Betrugsanrufe aus dem gesamten Regierungsbezirk ein. Die Unbekannten probierten es immer mit der gleichen Masche: Sie gaben sich am Telefon als Angehörige aus und täuschten vor, einen Verkehrsunfall mit schweren Folgen verursacht zu haben. Anschließend forderten die Täter eine Kautionszahlung, um eine Haftstrafe für den Angehörigen abzuwenden.

83-Jähriger übgergibt fünfstelligen Betrag an Unbekannten

So geschah es auch am Donnerstag in Arzberg und Hof. In beiden Fällen erzählten die Betrüger ihre Geschichte vom angeblichen Verkehrsunfall. In beiden Fällen wurden die Angerufenen um ihr Erspartes gebracht. Gegen 11:15 Uhr übergab ein 83-Jähriger einen fünfstelligen Betrag an einen Geldabholer in der Arzberger Bauernfeindstraße. Der Abholer lief danach in Richtung Innenstadt davon.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

79-Jähriger übergibt ebenso fünfstellige Summe an unbekannte Geldabholerin

Später am Nachmittag wurde ein 79-jähriger Hofer von den Betrügern in die Ernst-Reuter-Straße in Hof gelotst. Vor einem Fahrradgeschäft traf der Rentner kurz vor 16:00 Uhr auf eine unbekannte Geldabholerin. Dieser händigte er einen fünfstelligen Betrag aus.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

 

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt in beiden Fällen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Donnerstagvormittag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Arzberg in der Bauernfeindstraße bemerkt? Wer hat am Donnerstagnachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Hof in der Ernst-Reuter-Straße im Bereich des Finanzamtes wahrgenommen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegengenommen.

 

Die Polizei Oberfranken rät:

Arzberg Betrug Betrugsmasche Ermittlungen Hof Kripo Bayreuth Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Suche Unbekannte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 01.03.2024 Verkehrsverbund Großraum Nürnberg vergrößert: Verkehrsminister Bernreiter übergibt Förderbescheid Zu Beginn des neuen Jahres traten die Landkreise Coburg, Hof, Kulmbach, Kronach, Wunsiedel, Tirschenreuth (Oberpfalz) und die kreisfreien Städte Coburg und Hof dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bei. Für diese Kommunen übergab der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter am Freitag in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl