Mi, 01.05.2013 , 17:35 Uhr

Lauenstein: Burghotel wird neubelebt

Das Burghotel Lauenstein im nördlichen Landkreis Kronach kann nun endlich neu belebt werden. Der Kronacher Investor Bernd Holzmann und der Freistaat Bayern haben sich auf eine Kooperation geeinigt. Nach monatelangen, teilweise zähen Verhandlungen wurden am Dienstag die Verträge unterzeichnet.

Damit ist die Grundlage für die ehrgeizigen Pläne des Investors geschaffen. Bernd Holzmann will das seit 2007 geschlossene Burghotel umfangreich sanieren. Es soll eine Gaststätte entstehen und mehrere Hotelzimmer auf 4-Sterne-Niveau. In einem Neubau sind Tagungs- und Veranstaltungsräume, 5-Sterne-Suiten sowie ein Wellness- und Gesundheitsbereich vorgesehen.

Die konkreten Planungen für das Hotelprojekt sollen in diesem Jahr erstellt und auf ihre Machbarkeit überprüft werden. Bis Ende des Jahres kann Holzmann den Erbbaurechtsvertrag des Freistaates annehmen. Ein Baubeginn ist frühestens im kommenden Jahr möglich.

Bernd Holzmann Burg Lauenstein Burganlage Burghotel Einigung Frankenwald Freistaat Bayern historische Burganlage Hotelprojekt Investor Kronach Lauenstein Nachrichten News TV Oberfranken TVO vertrag Vertragsunterzeichnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Schlachthof Kronach: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt Der Kronacher Schlachthof ist insolvent. Am Dienstag wurde durch das Insolvenzgericht am Amtsgericht Coburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Betroffen hiervon sind insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.03.2024 FC Eintracht Bamberg: Jan Gernlein bleibt weitere zwei Jahre Trainer Es gibt Neuigkeiten vom FC Eintracht Bamberg: Der Verein und Jan Gernlein haben in dieser Woche einen neuen Vertrag unterschrieben. Damit bleibt er auch für die nächsten zwei Jahre Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten. 14.03.2024 Kronach: Schüler von Pkw erfasst und schwer verletzt Im Kronacher Stadtteil Gehülz kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde in Schüler (7) schwer verletzt.