Sa., 25.06.2016 , 18:30 Uhr

Lichtenfels: Betrunkener 19-Jähriger schläft auf Bahngleisen - vom Zug erfasst

Keine lebensgefährlichen Verletzungen

Schier unfassbares Glück hatte am frühen Samstagmorgen (25. Juni) ein 19-Jähriger am Lichtenfelser Bahnhof. Der betrunkene junge Mann hatte die Bahngleise als Kopfkissen benutzt, war eingeschlafen und wurde dann von einem Zug erfasst. Er trug dabei allerdings keine lebensgefährlichen Verletzungen davon.

Lokführer kann nicht rechtzeitig bremsen

Der Fahrer eines Regionalexpresses von Coburg nach Lichtenfels bemerkte gegen 4.30 Uhr bei der Einfahrt in den Lichtenfelser Bahnhof eine Person, die knapp vor dem Bahnsteig im Gleisbett lag – mit dem Kopf auf den Schienen. Eine sofort eingeleitete Schnellbremsung konnte die Kollision nicht mehr vollständig verhindern, auch auf Warnsignale des Zuges reagierte der Mann nicht.

Kollision mit niedriger Geschwindigkeit

So erfasste der Zug den jungen Mann noch mit niedriger Geschwindigkeit. Dieser erlitt dabei zwar Kopfverletzungen, allerdings keine lebensgefährlichen. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass der am Zug angebrachte Schienenräumer den Schlafenden vom Schienenstrang schob, sodass ihn der Zug nicht mehr mit voller Wucht erwischte.

Auf dem Heimweg von einer Party

Erste Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der 19-Jährige wohl vor dem Unfall auf einer Feier gewesen war. Wahrscheinlich ist er dann im betrunkenen Zustand im Gleisbereich eingeschlafen. Dem jungen Mann droht nun ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

 

Alkohol Bahn Bahngleis Betrunkener Gleise Lichtenfels Oberfranken Regionalexpress Schienen TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Altendorf - Strullendorf: Viergleisiger Bahnausbau abgeschlossen Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg ist nun abgeschlossen, dies teilte die Deutsche Bahn AG am heutigen Freitag (19. September) mit. Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf ist damit vollendet. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den 19.05.2025 Auf der Flucht in Lichtenfels: Alkoholisierte Frau (29) fährt einer Polizeistreife davon Eine 29-Jährige aus Weismain (Landkreis Lichtenfels) löste am Sonntagabend in Lichtenfels einen Polizeieinsatz aus. Die Polizei wurde informiert, als die Frau von der Tankstelle in der Krappenrother Straße - offenbar betrunken - mit ihrem Pkw wegfahren wollte. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren.